Gemeinsam das Ehrenamt stärken

Im Februar trafen sich fünf VdK Landesverbände zwei Tage lang, um sich über gemeinsame Weiterbildungen und eine stärkere Zusammenarbeit auszutauschen. Ziel war und ist dabei, über ein gemeinsames Bildungsprogramm, das Ehrenamt in seiner Arbeit zu stärken.

Erstmalig im VdK: Rund 70 Vertreterinnen und Vertretern aus den fünf Landesverbänden kamen für 2 Tage zusammen, um über eine engere Zusammenarbeit in der Bildung zu beraten. | © VdK

„Der VdK wird als der Verband wahrgenommen, der seine Ehrenamtlichen am meisten wertschätzt“, das ist eines der Zukunftsbilder, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Fachtag Bildung Nord-Ost für 2020 entwickelt haben. Auch der Landesverband VdK Berlin-Brandenburg war mit zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern aus dem Haupt- und Ehrenamt vertreten. Mit Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nord und Sachsen wird gemeinsam überlegt, wie das Bildungskonzept für die fünf kleineren VdK-Landesverbände mit Leben gefüllt werden kann. „In der Bündelung unserer Kräfte und Kompetenzen sehe ich einen großen Gewinn, um das Ehrenamt für ihre Arbeit weiter zu qualifi­zieren und den Rücken für ihre wichtige Arbeit Vorort zu stärken“, erklärt Klaus Sprenger, Geschäftsführer des VdK Berlin-Brandenburg.

Bildungsbeauftragte

Ein wichtiger Schritt war die Wahl von Bildungsbeauftragten, die die Bildungsreferentin Christiane Winkler bei der Wahl der Themen und Suche nach geeigneten Dozentinnen und Dozenten unterstützen. In Berlin-Brandenburg hat dies mit großem Engagement und großem Zuspruch der Anwesenden Thomas Hasselbeck übernommen. Der Diplompädagoge ist seit acht Jahren Mitglied im Kreisverband Steglitz-Zehlendorf und arbeitet bei einem Bildungsträger in Berlin. Noch in 2019 werden erste Seminare stattfinden. Informationen dazu werden auch in der VdK-ZEITUNG und auf der Webseite veröffentlicht.

Bettina Kracht

Mehr über den Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg erfahren.
Mehr über die Vorteile und Leistungen der Mitgliedschaft erfahren.
Wann gelte ich als hilfebedürftig? Jetzt herausfinden!