Wie arbeitet der Sozialverband VdK?

Wer führt die Geschäfte des Sozialverbands VdK Berlin-Brandenburg, und wie ist der VdK aufgebaut? Lernen Sie unseren Verband kennen.

Das Bild zeigt vier Menschen mit übergroßen Puzzleteilen in der Hand, die zusammen ein ganzes ergeben.
© Unsplash / Rawpixel

Die Struktur des Sozialverbands VdK

Der Sozialverband VdK vertritt die gesellschaftlichen, politischen und rechtlichen Interessen seiner Mitglieder gegenüber dem Staat und der Regierung. Er ist föderal strukturiert und gliedert sich in:

• Bundesverband
  • Landesverbände
  • Kreis- und Ortsverbände

Bundesverband und Landesverbände

Der Bundesverband mit Sitz in Berlin nimmt aktiv Einfluss auf aktuelle Entwicklungen in der Renten-, Gesundheits-, und Sozialpolitik. Dabei vertritt er konsequent die Interessen der knapp zwei Millionen Mitglieder in Deutschland. Er ist die Dachorganisation mit der Funktion eines „Sprachrohrs“.

Die 13 Landesverbände agieren autonom und entscheiden eigenständig über Positionen – handeln jedoch immer im Rahmen der Satzung. Sie machen sich stark für ihre Mitglieder gegenüber den Landesparlamenten und pflegen enge Kontakte zu anderen Organisationen.

Die Kreis- und Ortsverbände: Beratung und Hilfe vor Ort

Die Landesverbände im VdK Deutschland untergliedern sich in Kreis- und
Ortsverbände. Der VdK ist somit für die Menschen direkt „vor Ort“ erreichbar und kann Mitglieder persönlich und auf Augenhöhe beraten.

Die Kreis- und Ortsverbände geben erste Hilfestellungen für Mitglieder und Interessierte unter anderem zum Renten- und Behindertenrecht, zur Alten- und Sozialhilfe, zur Pflegeversicherung oder zum Patientenschutz. Sie halten ihre Mitglieder mit Informationsveranstaltungen zur Sozialpolitik oder zu Gesundheitsthemen auf dem Laufenden. Zudem organisieren sie abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten, wie Tagesausflüge, Reisen oder Seniorennachmittage.

Entscheidungen im Verband: Bundesverband und Landesverband

Die beschließenden Organe des Bundesverbandes sind der Bundesverbandstag, der Bundesausschuss sowie der Bundesvorstand. Der Bundesverbandstag ist das höchste Organ des Sozialverbandes VdK Deutschland.

Auf Landesebene sind die beschließenden Organe der Landesverbandstag, die Landesverbandskonferenz sowie der Landesverbandsvorstand. Der Landesverbandstag ist das höchste Organ des Landesverbandes.

Der Vorstand des VdK Berlin-Brandenburg

Der Vorstand des VdK Berlin-Brandenburg wurde auf der Landesverbandskonferenz 2022 neu zusammengesetzt. Er führt die Geschäfte des Landesverbands.

Der Vorstand der VdK Berlin-Brandenburg (v.l.n.r.): Steffen Schulz, Hannelore Schmolling, Ralf Bergmann, Sigrid Parschauer, Hans-Günter Brochwitz
Der Vorstand des VdK Berlin-Brandenburg (v.l.n.r.): Steffen Schulz, Hannelore Schmolling, Ralf Bergmann, Sigrid Parschauer, Hans-Günter Brochwitz © VdK Berlin-Brandenburg

Vorsitzender:
Ralf Bergmann