Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg e. V.

Technische Hilfen und Wohnraumanpassung

Beratungsstelle für technische Hilfen und Wohnraumanpassung

© Adobestock / Famveldman

Die meisten Menschen möchten möglichst lange selbstständig in ihrer Wohnung
leben – auch mit körperlichen Einschränkungen. Viele technische Hilfsmittel erleichtern dies. Zudem kann auch die Wohnung so an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden, sodass ihr Alltag einfacher wird.

In unserer Beratungsstelle erhalten Sie Informationen zu Hilfsmitteln aller Art, wie zum Beispiel aus den Bereichen Mobilität, Körperpflege und Haushalt, aber auch zum behindertengerechten Kfz-Umbau. Zudem beraten wir Sie, wie Sie durch kleinere und größere Umbaumaßnahmen, Ihre Wohnsituation verbessern können.
Die Beratungsstelle für technische Hilfen und Wohnraumanpassung informiert unabhängig von Herstellern und Händlern. Wir klären, wer als Kostenträger in Frage kommt und inwiefern es Zuschüsse gibt. Wir helfen bei der Antragsstellung und unterstützen ebenfalls, wenn bei der Bewilligung des Hilfsmittels Probleme auftreten. Auch bei Fragen zum Thema Behinderung, wie zum Beispiel Schwerbehindertenausweis und Sonderfahrdienst, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Die VdK-Beratungsstelle für technische Hilfen und Wohnraumanpassung ist ein kostenloses Angebot, das sich an Menschen mit Behinderung, ältere Menschen sowie pflegende Angehörige und Interessierte richtet. Die Beratung findet je nach Bedarf telefonisch, innerhalb der Sprechstunden, oder per Hausbesuch statt.

Haben Sie Fragen zu diesem Thema, dann lassen Sie sich gerne von uns beraten.

Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg e.V.
Beratungsstelle für technische Hilfen und Wohnraumanpassung/Beratungs- und Info-Angebote für Behinderte in Treptow
Christine Gaszczyk
Brunowstraße 52
Telefon: 030 / 49 76 96 -71
Fax: 030 / 49 76 96 -20
E-Mail: christine.gaszczyk@vdk.de

Sprechstunde in Treptow jeden Montag 15 bis 17 Uhr, Donnerstag 11 bis 13 Uhr sowie nach Vereinbarung, Rathaus Johannisthal, Sterndamm 102, 12487 Berlin, Telefon 030 / 902 97 56 65.

Barrierefrei wohnen ohne Umzug? Christine Gaszczyk über Anpassung von Wohnraum bei körperlichen Einschränkungen. Video | weiter

Schlagworte Hilfsmittelberatung | Wohnraumanpassung | Berlin | Brandenburg

Eine Dame schiebt einen Rollator, eine andere hilft ihr
Was muss ich tun, wenn ich einen Rollator brauche? Tipps für Antragstellung und Kauf.
Die Teilhabeberatung des VdK Berlin-Brandenburg berät Menschen mit Beeinträchtigungen.
Für Menschen, die auf Unterstützung bei Wegen außerhalb der Wohnung angewiesen sind, bieten wir Begleithilfen, zum Beispiel zum Einkauf, zum Arzt oder zum Spazierengehen.