Das Foto zeigt Kinder mit Down-Syndrom in einer Boulderhalle. Sie halten sich in den Armen und lächeln in die Kamera.
© VdK Bayern

Leben mit Behinderung

Wir bieten Menschen mit Behinderung aller Altersgruppen und ihren Angehörigen Unterstützung und Beratung.

In unserem Ressort Leben mit Behinderung bieten wir Menschen mit Behinderung aller Altersgruppen und deren Angehörigen Unterstützung und Beratung zur Förderung der Inklusion. Im Vordergrund steht für uns eine unabhängige, individuelle Beratung zu den Themen Institutionelle Hilfen, Fragen zur Behinderung, Netzwerke (Verbände, Selbsthilfegruppen, Schulen), Integration und Inklusion, Barrierefreiheit und inklusive Freizeiten für Kinder und Jugendliche. 

Aktuelles

News-Karussell
Auf dem Foto sieht man (von links): Merlin Jonack (Bündnissprecher), Martin Geilhufe (BUND), Dr. Christian Loos (VCD), Verena Bentele (VdK Bayern), Nicole Schley (AWO) und Bernhard Stiedl (DGB).
Kategorie VdK-Zeitung Behinderung Barrierefreiheit

Die Mobilität der Zukunft

Alle Menschen sollen Zugang zu klimafreundlicher Mobilität haben. Das ist das Ziel des bayernweiten Bündnisses aus neun Organisationen. Auf einer Pressekonferenz stellten die Bündnispartner, darunter der VdK Bayern, die Grundpositionen vor.

Austausch mit Staatsminister Christian Bernreiter (Zweiter von rechts) im Ministerium für Wohnen, Bau und Verkehr mit (von links) Claudia Spiegel, VdK-Abteilungsleiterin Sozialpolitik, VdK-Landesvorsitzende Verena Bentele und VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder.
Kategorie VdK-Zeitung Behinderung Barrierefreiheit

Barrierefrei mit Hürden

Erstmals fand ein fachlicher Austausch des VdK Bayern mit dem Ministerium für Wohnen, Bau und Verkehr auf höchster Ebene statt. Landesvorsitzende Verena Bentele traf sich mit Staatsminister Christian Bernreiter.

Video-Beitrag Die Grafik zeigt VdK-Präsidentin Verena Bentele, verschiedene Icons für Verkehrsschilder, Treppen und Hindernisse sowie den Text "Barrierehölle Deutschland"
Kategorie Behinderung Barrierefreiheit Teilhabe

Wie Hindernisse im Alltag unser Leben beeinträchtigen | Klipp und Klar

Überall im Alltag lauern Barrieren, die Menschen mit Beeinträchtigungen vor große Herausforderungen stellen: Treppen ohne Rampe oder Aufzug, hohe Regale, winzige kleine Aufdrucke auf Verpackungen. 

 Symbolfoto zum Thema Unfallgefahr im Haushalt. Ein alter Mann geht eine steile Treppe hinunter.
Kategorie Aktuelle Meldung Barrierefreiheit Pflege zu Hause

Barrieren schaden der Gesundheit

Mit zunehmendem Alter kommt dem Leben zu Hause immer mehr Bedeutung zu. Eine aktuelle Befragung vom Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) zur Barrierefreiheit von privaten Pflegehaushalten offenbart hier große Defizite.

Das Foto zeigt Verena Bentele, sie sitzt in einem grauen Sessel und hat einen Arm auf der Lehne abgelegt
Kategorie VdK-Zeitung Barrierefreiheit Teilhabe

Kommentar: Pionierarbeit

Ein Kanzler im Rollstuhl? Ein „Krüppel“, wie es damals oft noch hieß, an der Spitze des Staates? Darüber diskutierte man in Deutschland 1997, als CDUkurz fürChristlich Demokratische Union/CSUkurz fürChristlich-Soziale Union die Kanzlerkandidatur für das Jahr 1998 ausfochten.

Beratungstelefon „Leben mit Behinderung“

089 2117-113

Sie erreichen uns:

Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr,
Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr

und per E-Mail: Externer Link:lebenmitbehinderung.bayern@vdk.de

Externer Link:Unsere Beratungsthemen

Das Foto zeigt zwei Teilnehmende an der inklusiven Ferienfreizeit und eine Betreuerin. Sie sitzen vor einem Hauseingang im Sommer.

Inklusive Ferienfreizeiten

Wir bieten inklusive Freizeiten für Menschen mit Behinderung aller Altersklassen an. Ob Kinder-, Sport- oder Jugendfreizeit: Bei uns sind alle herzlich willkommen.

Lust, eine Ferienfreizeit als Begleiter/-in mitzugestalten?

Für unsere inklusiven Ferienfreizeiten suchen wir regelmäßig interessierte junge Leute, die Lust haben, Kinder und Jugendliche mit und ohne Externer Link:Behinderung bei unseren Freizeiten zu begleiten.

Auf dem Foto sieht man einen Biski-Teilnehmer in Begleitung auf der Piste.

Monoskikurse

Seit 1995 veranstalten wir Skikurse für Rollstuhlfahrer und Rollstuhlfahrerinnen sowie für gehbehinderte Menschen.

Newsletter „Leben mit Behinderung“

In regelmäßigen Abständen informieren wir Sie über neue Angebote und wichtige Gesetzesänderungen.

Kontakt

Kontakt: Ressort „Leben mit Behinderung"

Postanschrift Schellingstraße 31, 80799 München Telefon: 089 2117-113 089 2117-113 E-Mail: lebenmitbehinderung.bayern@vdk.de

Montag bis Freitag
9 - 12 Uhr
Donnerstag
15 - 18 Uhr