Ressort Leben mit Behinderung

Gewaltfreie Kommunikation – Aufbauseminar für VdK-Freizeitbegleiter/-innen

22.11.2017
Pullach

Ein Mal im Jahr organisieren wir für unsere Freizeitbegleiter/-innen ein Wiedersehen. Ziel ist der Austausch über das gelaufene Jahr und ein Ausblick auf die kommenden gemeinsamen Aktionen. Das Aufbauseminar dient aber auch der Fortbildung. Sie stand 2017 unter dem Motto „Gewaltfreie Kommunikation“, v. a. entlang der Fragen: Wie kann ich einfach wertschätzend kommunizieren? Wie baue ich vertrauensvolle Beziehungen zu anderen auf? Gerade bei unseren inklusiven VdK-Freizeiten sind diese Fähigkeiten für VdK-Freizeitbegleiter/-innen wertvoll.

Hast Du Lust, im neuen Jahr selbst Freizeitbegleiter/-in zu sein? Melde Dich jetzt schon für das kommende Grundseminar an:
8.-10. Juni 2018 in Dachau
Kontakt: a.schlereth@vdk.de

Aufmerksame Zuhörerinnen und Zuhörer | © VdK Bayern
Die Giraffe ist das Tier mit dem größten Herz. Deshalb ist sie bei GfK das Symbol für die wertschätzende Kommunikation. Der Wolf versinnbildlicht aggressives und verletzendes Auftreten. | © VdK Bayern
Das Wochenende war für alle Teilnehmer/-innen sehr informativ und wir erhielten viele Anregungen für eine wohlwollende, wertschätzende Kommunikation. | © VdK Bayern

Beratungstelefon

Sozialverband VdK Bayern
Ehrenamt und soziale Praxis
Ressort „Leben mit Behinderung“

Beratungstelefon „Leben mit Behinderung“:
Telefon: (089) 2117 - 113

Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr
lebenmitbehinderung.bayern@vdk.de

Wir beraten individuell Menschen mit Behinderung aller Altersgruppen und deren Angehörige unter anderem zu folgenden Themen:

• Teilhabe und Selbstbestimmung auf allen Ebenen
  • Leistungen bei Schwerbehinderung
  • Übergang zur Volljährigkeit
  • Inklusive Freizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Wohnformen für Menschen mit Behinderung
  • Unterstützung bei der Umsetzung inklusiver Projekte (Bildung, Schule, Freizeit)
  • Informationen über weiterführende Hilfen

Was ist Inklusion?

Symbolfoto: Kleine Männchen aus Knetgummi bilden einen Kreis
Die Teilhabe der Menschen mit und ohne Behinderungen am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben sind elementare Voraussetzungen für eine gerechte Gesellschaft. Dafür setzt sich der Sozialverband VdK ein. | weiter

Inklusive Freizeiten

Zwei Mädchen winken dem Betrachter zu
Der Sozialverband VdK Bayern e.V. veranstaltet seit rund 30 Jahren Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung. Die Ferienfreizeiten haben das Ziel, den inklusiven Gedanken zu leben und Begegnungsräume für Menschen mit und ohne Behinderung zu schaffen. | weiter

Freizeit, Bildung und Begegnung

Die bayerischen Regierungsbezirke bezuschussen Veranstaltungen für das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung.

Gefördert werden die Bereiche:

• Schulungsmaßnahmen mit behinderungsspezifischen Themen
  • Begegnungsveranstaltungen für Menschen mit und ohne Behinderung
  • Selbsthilfegruppen für Menschen mit Behinderung

Informationen über Zuschüsse für Begegnungen, Schulungen und Selbsthilfe unter:

VdK Bayern
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Allein in Bayern vertritt der Sozialverband VdK die Interessen von über 708.000 Mitgliedern. Und die Zahl der Mitglieder wächst ständig! Das macht den VdK zu einer gewichtigen Stimme in sozialpolitischen Fragen.
Symbolfoto: Eine Justitia-Statue
Sozialrecht ist unsere Stärke. Die VdK-Rechtsberatung auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis. Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern durch den Paragrafendschungel.
VdK vor Ort
Symbolfoto: Gruppenbild von Senioren beim Wandern
Der Sozialverband ist nah an den Menschen: Rund 2000 VdK-Ortsverbände gibt es in Bayern. Ratsuchende VdK-Mitglieder finden in sieben Bezirks- und 69 Kreisgeschäftsstellen eine flächendeckende und bürgernahe Betreuung.
Presse
Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz: Nutzen Sie die Fülle an Informationen, die wir in Pressemeldungen, in der VdK-Zeitung, im VdK-Videoportal und in unseren Newslettern für Sie bereitstellen.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis