Recht schaffen

Sozialrecht ist unsere Stärke. Der VdK-Rechtsschutz auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis. Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern durch den Paragrafendschungel, beraten und vertreten sie vor den Sozial- und Verwaltungsgerichten hochprofessionell und bis zur letzten Instanz.

© Lupo/pixelio.de

Neues aus Sozialpolitik und Sozialrecht

Neuigkeiten aus Sozialpolitik und Sozialrecht, Stellungnahmen des Sozialverbands VdK und aktuelle Urteile finden Sie auf den Seiten auf des VdK-Bundesverbandes: Themen

Erfolge für VdK-Mitglieder

Lesen Sie auf den Seiten des VdK-Bundesverbandes echte Fälle aus der Rechtsberatung der VdK-Landesverbände: Rechtsberatung

VdK vor Ort
Unsere qualifizierten Mitarbeiter in den 69 VdK-Kreisgeschäftsstellen beraten die Mitglieder zum Renten- und Behindertenrecht, zur Alten- und Sozialhilfe, zur Pflegeversicherung oder zum Patientenschutz. | weiter

Der VdK hat mir geholfen

Martina Jahn blickte nach langem Leidensweg im Paragrafendschungel des Sozialrechts nicht mehr durch und ließ sich vom VdK beraten.

Wir beraten und vertreten unsere Mitglieder auf folgenden Rechtsgebieten:

• Gesetzliche Rentenversicherung (SGB VI)
  • Rehabilitation und Schwerbehindertenrecht (SGB IX)
  • Gesetzliche Unfallversicherung (SGB VII)
  • Gesetzliche Krankenversicherung (SGB V)
  • Gesetzliche Pflegeversicherung (SGB XI)
  • Arbeitsförderungsrecht (SGB III)
  • Soziales Entschädigungsrecht (BVG, SVG, OEG)

Bei konkreten Fallfragen und einzuhaltenden Fristen vereinbaren Sie am besten gleich einen Beratungstermin bei der für Sie zuständigen VdK-Geschäftsstelle:

Sozialverband VdK Bayern
Rechtsabteilung