26. September 2018
VdK-Zeitung Archiv

Eine starke Frau

Landesvorsitzende Mascher feierte 80. Geburtstag

Sie ist ein großer Glücksfall für den Sozialverband VdK. Am 24. Oktober feierte die langjährige bayerische VdK-Landesvorsitzende und VdK-Ehrenpräsidentin Ulrike Mascher ihren 80. Geburtstag.

Ulrike Mascher | © Monika Keiler

Im September 1945 wurde Ulrike Mascher in München eingeschult. Sie sah die Trümmer und die Zerstörung, aber ihren zuversichtlichen Blick auf das Leben konnte das nicht nehmen. „Wir hatten Glück. Mein Vater kam früh aus dem Krieg zurück, unsere Wohnung war nicht zerstört“, erinnert sie sich. Obwohl ihre Eltern nicht aus Bayern stammen, fühlt sie sich im Freistaat schon als Kind zu Hause, besonders in München.

Hier wurde die Juristin in den 1980er-Jahren auch zur Stadtpolitikerin, weil sie erkannt hatte, dass man mit Engagement etwas bewegen kann. Früh wurde deutlich: Soziale Themen sind die ihren. Mit klaren sozialpolitischen Positionen gewann sie dann dreimal das Direktmandat für den Bundestag, dem sie von 1990 bis 2002 angehörte, zuletzt als Staatssekretärin im Bundesarbeitsministerium.

Und danach war zum Glück keine Zeit für Ruhestand, sondern für den Sozialverband VdK. 2006 wurde sie zur Landesvorsitzenden in Bayern gewählt, 2008 zur Präsidentin des VdK Deutschland. Als erste Frau an der Spitze des mächtigen Sozialverbands ebnete sie im Mai 2018 den Weg für ihre Nachfolgerin Verena Bentele. Beim VdK Bayern steht Mascher weiterhin an der Spitze.

„Ungerechtigkeit will sie nicht hinnehmen. Ihre Leidenschaft für soziale Themen ist ungebrochen. Ulrike Mascher hat Frauen-Power in unseren VdK gebracht“, sagt VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder. Der VdK Bayern gratuliert dieser starken Frau im Namen von über 685.000 Mitgliedern zum runden Geburtstag und wünscht ihr viel Glück.

bsc

Schlagworte Ulrike Mascher | VdK-Landesvorsitzende | VdK-Ehrenpräsidentin | Geburtstag

Mediadaten