25. April 2018
VdK-Zeitung Archiv

Gut aufgestellt in die Zukunft

VdK-Bundesverbandstag in Berlin wählt neue Führung

Der 18. Ordentliche Bundesverbandstag des Sozialverbands VdK Deutschland vom 15. bis 17. Mai 2018 greift das Motto der VdK-Bundestagswahlaktion „Soziale Spaltung stoppen!“ auf. Die knapp 200 Delegierten wählen zudem eine neue Führungsspitze.

Archivbild Bundesverbandstag | © Heidi Scherm

Nach fast zehn Jahren Präsidentschaft stellt sich Ulrike Mascher beim Bundesverbandstag nicht mehr zur Wahl. Als Nachfolgerin bewirbt sich Verena Bentele. Die bisherige Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen ist 2007 VdK-Mitglied geworden und gehört seit 2015 dem Landesvorstand des Sozialverbands VdK Bayern an. Die heute 36-Jährige machte als zwölffache Paralympics-Siegerin im Biathlon und Skilanglauf den Behindertensport in Deutschland populär.

Neben der Neuwahl der Präsidentin oder des Präsidenten stehen die Wahlen der VdK-Führungsgremien an. Die Delegierten aus den 13 Landesverbänden diskutieren und beraten auch über sozialpolitische Grundpositionen und Anträge sowie Organisations- und Satzungsfragen. Bei der Abschlussveranstaltung am 17. Mai sind unter anderem Annegret Kramp-Karrenbauer, Generalsekretärin der CDU, und Andrea Nahles, Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, zu Gast.

Direkt vom Bundesverbandstag berichtet der VdK auf www.vdk.de sowie auf Facebook und Twitter. Mit über 1,8 Millionen Mitgliedern ist der Sozialverband VdK eine feste und weiterhin wachsende Größe in Deutschland. Armutsbekämpfung, Rente, Pflege, Behinderung und Gesundheit stehen im Mittelpunkt seiner sozialpolitischen Interessenvertretung.