24. August 2014
VdK-Zeitung Archiv

Rehacare: VdK in Halle 3

Fachmesse vom 24. bis 27. September in Düsseldorf

Herbstzeit ist Messezeit: Der Sozialverband VdK Nordrhein-Westfalen ist wieder mit seinem umfangreichen Service- und Informationsangebot (Stand 3 E 28) auf der Fachmesse Rehacare international in Halle 3 auf dem Düsseldorfer Messegelände vertreten.

Dort ist auch das neue Rehacare-Forum eingerichtet, in dem erstmals zentral viele Neuheiten und Projekte präsentiert werden. Der internationale Markt für Rehabilitation und Pflege präsentiert sich vom 24. bis 27. September auf der Rehacare. Mehr als 800 Aussteller aus 33 Ländern, darunter 350 ausländische Unternehmen, bieten Profis und Betroffenen in sechs Messehallen einen Überblick über Hilfsmittel und Dienstleistungen, die das Leben mit Behinderung, bei Pflegebedarf und im Alter erleichtern.

Die Ausstellungsfläche ist größer als je zuvor. Ebenfalls in Halle 3 ist das generationengerechte Planen, Bauen und Wohnen angesiedelt. Im Mittelpunkt stehen „Alltagshilfen“, mit denen die kleinen und großen Aufgaben des täglichen Lebens komfortabel und sicher bewältigt werden können. Auf dem Pflegeforum „Leben mit Pflege@home“ (Halle 3) geben Experten aus Pflegeverbänden in Workshops und Vorträgen praxisorientierte Tipps zur Bewältigung pflegerischer Aufgaben und informieren über Hilfs- und Beratungsangebote.

Der Rehacare-Kongress „Quartiersentwicklung – alle mitten im Leben“ führt zum Messeauftakt am 24. und 25. September Fachleute und Verantwortliche bei der Entwicklung von Quartierskonzepten zusammen. Repräsentanten aus der Kommunalpolitik, der ambulanten Pflege und der Wohnungswirtschaft geben unter dem Motto „Von Profis für Profis“ ihre Kenntnisse und Erfahrungen an alle weiter, die sich beruflich, aber auch ehrenamtlich mit Fragen der Quartiersentwicklung beschäftigen.

sko

Mediadaten