31. Mai 2014
VdK-Zeitung Archiv

Auf den Spuren eines Universalgenies

Da-Vinci-Ausstellung in Nürnberg – VdK-Mitglieder zahlen weniger Eintritt

Eine Ausstellung in Nürnberg widmet sich dem wohl berühmtesten Universalgelehrten der Welt: Leonardo da Vinci. VdK-Mitglieder bekommen 15 Prozent Nachlass auf den Eintrittspreis.

Selbst wer sich nicht für Malerei interessiert, kennt dieses Bild: die „Mona Lisa“. Und auch „Das letzte Abendmahl“, das Jesus Christus bei seinem letzten gemeinsamen Essen mit seinen Jüngern vor dem Tod am Kreuz zeigt, ist fast jedermann bekannt. Beide Gemälde schuf der 1452 in Anchiano bei Vinci geborene Künstler mit dem Vornamen Leonardo. Da Vinci erlangte aber nicht nur als Maler Weltruhm, auch mit seinen anatomischen Studien und Erfindungen sorgte er für Aufsehen. Der Italiener war Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph.

Die Tournee-Ausstellung „Da Vinci – Das Genie“ macht erstmals in Deutschland Station. Bis zum 10. August gastiert sie in Nürnberg. Bereits vier Millionen Menschen haben die Ausstellung in verschiedenen Städten auf der ganzen Welt gesehen. Sie illustriert in 13 informativ und unterhaltsam aufbereiteten Themenbereichen das facettenreiche Wirken Leonardo da Vincis. Die Schau zeigt Nachbauten seiner Erfindungen und einzigartige Detailaufnahmen der Kunstwerke. Viele der Modelle können auch angefasst und ausprobiert werden. Eine Sonderausstellung geht den Geheimnissen der „Mona Lisa“ nach.

Ort dieser Erlebnisschau ist das ehemalige Quelle-Areal in Nürnberg (Fürther Straße 205). Geöffnet ist die Ausstellung von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Montags ist geschlossen (außer Pfingstmontag, 9. Juni). VdK-Mitglieder erhalten gegen Vorlage ihres Mitgliedsausweises an der Kasse 15 Prozent Ermäßigung auf alle Eintrittspreise. Der Rabatt gilt auch auf ermäßigte Preise, die beispielsweise Menschen mit Grad der Behinderung (ab 70 Prozent) oder Senioren (ab 65 Jahren) bekommen. Zusätzlich können die Besucher sparen, wenn sie nicht am Samstag, Sonntag oder Feiertag kommen. Besucher erreichen das ehemalige Quelle-Areal am besten mit den U-Bahn-Linien U1 und U11. Die Station Eberhardshof befindet sich direkt vor dem Eingang.

hei

Mediadaten