31. Mai 2014
VdK-Zeitung Archiv

„Diabetes bewegt uns!“

VdK ist Partner der Aktion, die wachrütteln soll

Die diesjährige Themenschwerpunktaktion des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege (StMGP) ist unter dem Motto „Diabetes bewegt uns!“ gestartet. Der VdK Bayern ist Partner der Aktion, die von Mai bis Juli 2014 dauert.

© Michael Horn/pixelio.de

Es wird viele Gesundheitstage in Bayern geben. Außerdem findet am 12. Juli ein Aktionstag in München am Odeonsplatz statt. Beginn ist um 12 Uhr. Diabetes mellitus ist eine Stoffwechsel-Störung. Derzeit leben etwa eine Million Menschen mit einem Diabetes mellitus im Freistaat. 200.000 weitere Menschen haben Schätzungen zufolge Diabetes, ohne es zu wissen. Die überwiegende Zahl der Betroffenen ist an Diabetes mellitus Typ 2 erkrankt.

An der Autoimmunkrankheit Diabetes mellitus Typ 1 leiden in Bayern etwa 30.000 Menschen, davon 2600 im Alter unter 20 Jahren. Vier Prozent der Schwangeren in Bayern sind von Schwangerschaftsdiabetes betroffen. Diabetes mellitus Typ 2 hat in den letzten Jahren zugenommen. Als Ursache werden Lebensstilfaktoren wie Bewegungsmangel, Über- und Fehlernährung, aber auch der Anstieg der allgemeinen Lebenserwartung angeführt. Männer mit Diabetes haben eine durchschnittlich um 4,9 Jahre geringere Lebenserwartung als Männer ohne Diabetes. Bei Frauen reduziert sich die mittlere Lebenserwartung mit Diabetes sogar um 5,8 Jahre.

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege will verstärkt gegen Diabetes vorgehen. Ziel ist es, die breite Öffentlichkeit zu sensibilisieren und zu zeigen, dass durch einen gesunden Lebensstil – mit regelmäßiger Bewegung und abwechslungsreicher, ausgewogener Ernährung – Diabetes häufig vermeidbar ist. Weitere Infos gibt es unter www.stmgp.bayern.de

pet

Schlagworte Diabetes | Themenschwerpunktaktion | Autoimmunerkrankung | Ernährung | Gesundheitstage | Aktionstag

Mediadaten