31. Mai 2014
VdK-Zeitung Archiv

Rosen zum Jubiläum

100 Jahre Botanischer Garten München

Der Botanische Garten München-Nymphenburg wird heuer 100 Jahre alt. Er ist einer der schönsten Gärten Deutschlands. Das Jubiläum feiert der 22 Hektar große Garten, der 1914 eröffnet wurde, das ganze Jahr. Bei der Eröffnung am 10. Mai 1914 war auch der bayerische König Ludwig III. (1845 – 1921) anwesend.

Die in der Epoche des Münchner Jugendstils errichteten Gebäude und die Freilandanlagen sind weitgehend erhalten und stehen unter Denkmalschutz. Mindestens 14 000 Pflanzenarten wachsen und blühen hier. Speziell zum Jubiläum wird es vom 27. bis 30. Juni im Botanischen Garten im Münchner Stadtteil Nymphenburg Rosen regnen: Bei der Rosenschau werden 100 Rosenzüchtungen präsentiert.

Am Samstag, 12. Juli, können sich die Besucher auf eine Geburtstagsparty freuen. Dann gibt es im ganzen Garten Überraschungen. Vom 19. Juli bis 17. September werden 100 Drechselarbeiten von Volkmar Zimmer, gearbeitet aus dem Holz von 100 Bäumen des Botanischen Gartens, gezeigt. Das weitläufige Gelände schmiegt sich an den Nymphenburger Schlosspark. Der Botanische Garten vermittelt Wissen über Pflanzen und ist zugleich ein Ort der Erholung und Entspannung. Sein besonderer Reiz liegt in der Abwechslung. Im Freiland finden sich neben formal und symmetrisch angelegten Bereichen auch parkartige und naturnahe Flächen.

Höhepunkte sind etwa der Schmuckhof, der Nutzpflanzengarten, die Farnschlucht, der Rhododendronhain, das Alpinum, der Teich und das Arboretum (Baumgarten). Weitere Abwechslung bieten die Gewächshäuser, die zu einer Reise in tropische Gefilde, in Wüsten oder in die Pflanzenwelt mediterraner Klimate einladen. In den insgesamt 15 Gewächshäusern (drei größere Hallen und zwölf kleinere Häuser) sind Pflanzen sämtlicher Breitengrade vertreten. Besonders beliebt sind das Orchideenhaus, die Kakteen- und Palmenhalle oder das Wasserpflanzenhaus.

Zum Botanischen Garten gehört auch eine Außenstelle im Wettersteingebirge, der etwa 1850 Meter hohe Alpengarten auf dem Schachen. Außer an Heiligabend und an Silvester ist der Garten täglich ab 9 Uhr geöffnet. Geschlossen wird er, je nach Jahreszeit, zwischen 16.30 und 19 Uhr. Telefonische Auskunft: (089) 17861-321, -310 oder -351. Internet: www.botmuc.de

Petra J. Huschke

Schlagworte Botanischer Garten | Pflanzen | Blumen | Rosen