31. Mai 2014
VdK-Zeitung Archiv

Debatte um Verfassungsklage

„Der Sozialverband VdK kann etwas bewegen“

Über die geplante Verfassungsklage des Sozialverbands VdK gegen menschenunwürdige Zustände in der Pflege ist beim Bayerischen Betreuungsgerichtstag in München diskutiert worden. Die Pressesprecherin des VdK Bayern, Dr. Bettina Schubarth, erklärte: „Pflege ist beim Sozialverband VdK Bayern zum zentralen Thema erhoben worden.“

Die Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht sei „ein Baustein“ im Kampf für eine bessere Pflege in Deutschland. Ein anderer sei die gemeinsame Petition des VdK mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft, sagte Dr. Bettina Schubarth. Der Sozialverband will einen „ganzheitlichen Pflegebedürftigkeitsbegriff“, der auch Demenzerkrankungen berücksichtige. 200.000 Menschen haben die Bundestags-Petition unterzeichnet. Damit wird der zuständige Ausschuss den VdK anhören.

Das könnte Sie auch interessieren:

Pressemitteilungen Archiv
09.01.2014 - Der Sozialverband VdK prüft weiterhin intensiv die juristischen Möglichkeiten, in einem Musterverfahren Beschwerde vor dem Bundesverfassungsgericht zur Verbesserung der Pflege einzulegen. Dies betonte VdK-Landesvorsitzende und VdK-Präsidentin Ulrike Mascher heute in München. | weiter
09.01.2014 | Dr. Bettina Schubarth
Pressemitteilungen Archiv
Die Pressesprecherin des VdK Bayern, Dr. Bettina Schubarth, VdK-Präsidentin Ulrike Mascher und VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder (von links nach rechts)
18.12.2013 - Der Sozialverband VdK prüft die juristischen Möglichkeiten, Beschwerde vor dem Bundesverfassungsgericht zur Verbesserung der Pflege einzulegen. VdK-Landesvorsitzende und VdK-Präsidentin Ulrike Mascher stellte heute in München im Rahmen der Jahrespressekonferenz des VdK Bayern fest: „Sollte sich hier irgendeine realistische Möglichkeit ergeben, werden wir klagen.“ | weiter
18.12.2013

hei