2. Mai 2014
VdK-Zeitung Archiv

Mutmacher mit viel Humor

Gaby Köster und Gerd Schönfelder bei VdK-Talk

Das Motto für die Auftaktveranstaltung des VdK Bayern auf der Münchner Messe „Die 66“ hätte nicht besser heißen können: „Mutmacher: Mittendrin statt Mitleid“. Auf Gaby Köster und VdK-Mitglied Gerd Schönfelder trifft das auf jeden Fall zu, wie sie im Gespräch mit Moderator Dominik Schott bewiesen.

Gerd Schönfelder und Gaby Köster. | © Heise

Der VdK hat bei der Messe „Die 66“ im MOC München für eine Premiere gesorgt, die bei den Besuchern bestens ankam: Gerd Schönfelder, einer der erfolgreichsten Behindertensportler aller Zeiten, und TV-Star Gaby Köster traten zum ersten Mal gemeinsam auf. Obwohl sie sich zuvor noch nie begegnet waren, harmonierten sie, unterhielten die zahlreichen Zuschauer und machten vor allem eines: Mut.

Gerd Schönfelder erzählte von dem Zugunfall, bei dem er mit 19 Jahren seinen rechten Arm und vier Finger seiner linken Hand verlor. „Ich hatte nur noch einen Daumen, konnte nichts mehr machen und brauchte für alles Hilfe.“ Die erste Zeit nach dem Unglück sei frustrierend gewesen, berichtete der 43-jährige Oberpfälzer. Zunächst hatte Gerd Schönfelder die Hoffnung, mit einer Prothese wieder alles machen zu können. Doch diese habe nur kosmetisch geholfen und ihn mehr behindert. Seine Freundin sagte, er solle sie doch einfach weglassen – was er dann auch tat. Er schloss sich der Behinderten-Ski-Nationalmannschaft an und holte 16 Goldmedaillen bei sechs Paralympics.

Heute kann er fast alles machen, sagt er. So gibt er auch Autofahrkurse für Menschen mit Behinderung. „Allerdings bin ich ein ganz schlechter Klavierspieler“, wie er mit einem Schmunzeln erzählte. Gaby Köster hatte mit 47 Jahren einen Schlaganfall. Drei Jahre lang sprach sie nur mit Familie und engen Freunden über ihre Krankheit. Anfangs sei sie über die Diagnose „total erschrocken“ gewesen, berichtete die 52-Jährige. Doch ihren Humor habe sie nie verloren. Wenn sie etwas nicht könne, zum Beispiel Brote schmieren, sei sie zunächst wütend, „und hinterher lache ich mich kaputt“. VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher war vom Auftritt der beiden beeindruckt. „Von der Haltung, die Sie beide haben, kann man sich eine Scheibe abschneiden“, sagte sie.

Sebastian Heise

Schlagworte Gaby Köster | Gerd Schönfelder | Die 66 | Messe | Mutmacher