4. Februar 2014
VdK-Zeitung Archiv

Künstler an der Platte

Tischtennis-Europameister Thomas Schmidberger

Mit der Wahl zum „Behindertensportler des Jahres 2013“ hat Thomas Schmidberger einen weiteren Höhepunkt in seiner eindrucksvollen Karriere erreicht. Zuvor war er Doppel-Europameister geworden und eroberte die Führung in der Weltrangliste.

Thomas Schmidberger holte bei den Tischtennis-Europameisterschaften zwei Titel. | © privat

Dabei übt der Niederbayer seine Sportart noch gar nicht so lange aus. Erst vor acht Jahren begann VdK-Mitglied Thomas Schmidberger, Tischtennis zu spielen. „In unserem Gymnasium stand eine Platte und ich wollte gern mitspielen, wusste aber nicht, wie es möglich ist“, erzählt der 22-Jährige. Mit viereinhalb Jahren hatte er einen schweren Unfall und ist seitdem querschnittsgelähmt. Sein Vater stellte für ihn in der Garage eine Tischtennisplatte auf. Als seine Familie später in ein neues Haus zog, bekam er einen richtigen Trainingsraum, in dem der Rollstuhlfahrer noch besser üben konnte. „Es hat sich dann gezeigt, dass ich Gefühl dafür habe und Talent“, erzählt der in Viechtach im Bayerischen Wald geborene Schmidberger.

Fünf Meistertitel in Folge

Seit 2009 gewann er jedes Jahr die deutsche Einzelmeisterschaft – fünfmal in Folge. 2010 holte Thomas Schmidberger bei den Weltmeisterschaften die Silbermedaille, 2011 gewann der Niederbayer bei den Europameisterschaften Bronze im Einzel und Gold mit der Mannschaft. Bei den Paralympischen Sommerspielen 2012 in London wurde er Zweiter mit der Mannschaft und Dritter im Einzel – und durfte bei der Schlussfeier die deutsche Fahne tragen. 2013 schließlich war sein Jahr: Bei der Euromeisterschaft im italienischen Lignano holte Thomas Schmidberger den Titel im Einzel und mit der Mannschaft. Außerdem stieg er in dem Jahr zur Nummer eins in der Weltrangliste auf. Thomas Schmidberger misst sich regelmäßig auch mit Tischtennis- Spielern, die nicht im Rollstuhl sitzen: Er spielt für die erste Mannschaft des 1. FC Miltach in der Landesliga – und gewinnt auch dort regelmäßig im Einzel und im Doppel. (hei)