25. April 2015
Pressemitteilungen Archiv

Wiedergewählte VdK-Landesvorsitzende Mascher setzt auf die Themen Altersarmut, Pflege und Inklusion

Verena Bentele sorgt im Vorstandsteam für behindertenpolitische Unterstützung

Ulrike Mascher ist heute mit überwältigender Mehrheit für vier weitere Jahre in ihrem Ehrenamt als Landesvorsitzende des Sozialverbands VdK Bayern beim 20. Ordentlichen VdK-Landesverbandstag in München von den etwa 200 Delegierten bestätigt worden. Sie erhielt in geheimer Wahl 97 Prozent der Stimmen. Die frühere Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesarbeitsministerium gehört seit zwölf Jahren dem Landesvorstand des VdK Bayern an und wurde im Januar 2006 zur Nachfolgerin von Horst Seehofer als Landesvorsitzende gewählt. Auf Bundesebene führt die Münchnerin seit September 2008 den VdK Deutschland als Präsidentin.

Neben bewährten Kräften aus dem VdK-Ehrenamt setzt der VdK Bayern mit der Wahl von VdK-Mitglied Verena Bentele, der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, in den Landesvorstand ein besonderes sozialpolitisches Zeichen in der Führungsspitze. „Der Sozialverband VdK kann als größter Interessenverband für Menschen mit Behinderung einiges bewegen, deshalb möchte ich mich hier in Bayern engagieren“, begründete die Münchnerin Verena Bentele ihre Kandidatur. VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher ergänzt: „Wir wollen, dass die politischen Anstrengungen für die Inklusion endlich richtig Fahrt aufnehmen. Ich freue mich daher sehr, dass Verena Bentele uns künftig unterstützen wird.“

Als weitere Schwerpunkte ihrer nächsten Amtszeit nannte Mascher die Bekämpfung der Altersarmut, die in Bayern erschreckend hoch ist, sowie die Fortsetzung des VdK-Einsatzes in der Pflegepolitik. „Menschenwürde kennt keine Altersgrenze“, stellte die wiedergewählte Landesvorsitzende klar. „Wie werden weiter gegen Pflegemissstände kämpfen.“ Zudem müsse die häusliche Pflege gestärkt und die Pflegeversicherung komplett neu aufgestellt werden, damit auch Menschen mit Demenzerkrankungen endlich angemessen versorgt werden können.

Der Sozialverband VdK zählt in Bayern aktuell etwa 633.000 Mitglieder. Das Mitgliederwachstum hält an: In den Jahren 2011 bis 2014 hat der VdK Bayern 197.848 Mitglieder aufgenommen und damit einen neuen Rekord aufgestellt. Der Anteil der VdK-Mitglieder in der bayerischen Gesamtbevölkerung beträgt 5,13 Prozent, von den über 50-Jährigen haben fast 11 Prozent der Bayern einen VdK-Mitgliedsausweis. VdK-Mitglieder finden in 69 Kreisverbänden kompetente sozialrechtliche Unterstützung in einem dichten Netz von Geschäftsstellen. Für seine Mitglieder haben die VdK-Beraterinnen und -Berater in den Jahren 2011 bis 2014 693.228 Sozialrechtsberatungen durchgeführt, 259.194 Anträge auf Sozialleistungen gestellt, 109.313 Widersprüche eingelegt und 34.796 neue Klagen beim Sozialgericht erhoben. Dabei wurden 118.607.902,46 Euro an Nachzahlungen erstritten.

Impressionen vom Landesverbandstag des VdK Bayern

Wahlen, Beratungen, Musik: Beim 20. Landesverbandstag des VdK Bayern ist viel passiert. Hier ein paar Impressionen der Tage in München.

<< 1/14 >>

Zum Auftakt des Landesverbandstags spielte die Blaskapelle Wörthsee.
    /sys/data/3/galerien/154/dim_1_00002015GAL1429974081.jpg?v=0
    Mitbegründer und Trompeter der Blaskapelle ist der Schatzmeister des VdK Bayern, Konrad Gritschneder.
    /sys/data/3/galerien/154/dim_1_00002002GAL1429971888.jpg?v=0
    Auch Kamerateams und Journalisten verfolgten mit Interesse den Landesverbandstag.
    /sys/data/3/galerien/154/dim_1_00002003GAL1429971920.jpg?v=0
    Die Landesvorsitzende des VdK Bayern und Präsidentin des VdK Deutschland, Ulrike Mascher (hinter dem Podium), begrüßte die Delegierten und Ehrengäste.
    /sys/data/3/galerien/154/dim_1_00002004GAL1429972050.jpg?v=0
    Dominik Schott moderierte die Eröffnungsveranstaltung.
    /sys/data/3/galerien/154/dim_1_00002005GAL1429972088.jpg?v=0
    Die bayerische Gesundheits- und Pflegeministerin Melanie Huml sprach als Vertreterin der bayerischen Staatsregierung zu den VdK-Delegierten.
    /sys/data/3/galerien/154/dim_1_00002006GAL1429972126.jpg?v=0
    Ehrengäste und Gastgeberin (von rechts): Die Münchner Bürgermeisterin Christine Strobl, die bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml und die VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher.
    /sys/data/3/galerien/154/dim_1_00002007GAL1429972159.jpg?v=0
    Das Podium mit dem bisherigen Landesvorstand und der Landesgeschäftsführung des VdK Bayern.
    /sys/data/3/galerien/154/dim_1_00002008GAL1429972213.jpg?v=0
    Am Samstagvormittag wurden in geheimer Wahl die Mitglieder des Landesvorstands gewählt.
    /sys/data/3/galerien/154/dim_1_00002009GAL1429972320.jpg?v=0
    Ulrike Mascher wurde als Landesvorsitzende mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt.
    /sys/data/3/galerien/154/dim_1_00002010GAL1429972358.jpg?v=0
    VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder gratulierte Ulrike Mascher zur Wahl.
    /sys/data/3/galerien/154/dim_1_00002011GAL1429972428.jpg?v=0
    Verena Bentele wurde erstmals in den Landesvorstand gewählt.
    /sys/data/3/galerien/154/dim_1_00002012GAL1429972463.jpg?v=0
    Die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, Verena Bentele, im Interview mit dem Bayerischen Fernsehen.
    /sys/data/3/galerien/154/dim_1_00002013GAL1429972505.jpg?v=0
    Der neu gewählte Landesvorstand des VdK Bayern.
    /sys/data/3/galerien/154/dim_1_00002014GAL1429972840.jpg?v=0

Dr. Bettina Schubarth

Schlagworte Pressemitteilung | Altersarmut | Pflege | Inklusion | Ulrike Mascher | Verena Bentele | VdK Bayern

LVT 2019