10. November 2010
Pressemitteilungen Archiv

Sozialverband VdK: Rente mit 67 stoppen!

VdK-Präsidentin Mascher warnt vor Ausdehnung der Altersarmut

„Die Rente mit 67 bedeutet bei der aktuellen Beschäftigungslage und den zu erwartenden arbeitsmarktpolitischen Entwicklungen keine Verlängerung der Lebensarbeitszeit, sondern eine längere Arbeitslosigkeit und eine Ausdehnung der Altersarmut“, erklärte die VdK-Präsidentin Ulrike Mascher heute in Berlin, wo sie auf einer Fachtagung die zentralen Ergebnisse des „Netzwerks für eine gerechte Rente“ zur ‚Rente mit 67‘ vorstellte. Der Sozialverband VdK hält die Einführung der Rente mit 67 für nicht vertretbar. „Die Bundesregierung muss die Überprüfungsklausel ernst nehmen und den Einstieg in die Erhöhung des Rentenzugangsalters stoppen“, forderte Mascher.

Bei der bestehenden Altersgrenze von 65 schafft es noch nicht einmal jeder Zehnte, mit 64 noch in einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung zu sein. Nur 9,2 Prozent der 63-Jährigen und 6,3 Prozent der 64-Jährigen haben noch eine Vollzeitbeschäftigung. „Solange sich die Beschäftigungssituation älterer Arbeitnehmer nicht nachhaltig verbessert, ist man von einer Verlängerung der Lebensarbeitszeit auf 67 noch weit entfernt“, so Mascher weiter.

Mascher machte weiter deutlich, dass die Rente mit 67 die ohnehin drohende Altersarmut zusätzlich verschärft: #ZITAT{"Die Gefahr der Arbeitslosigkeit im fortgeschrittenen Alter steigt. Für die Betroffenen verlängert sich nicht die Lebensarbeitszeit, sondern die Zeit der Arbeitslosigkeit“. Vom Wirtschaftsaufschwung und dem allgemeinen Rückgang der Arbeitslosigkeit in diesem Jahr konnten die Älteren nicht profitieren. Die Arbeitslosenquote bei den 55- bis 65-jährigen liegt unverändert bei 8,4 Prozent. Nur knapp ein Viertel der über 55-Jährigen schafft den Übergang aus der Arbeitslosigkeit in eine Beschäftigung. Die Chancen Älterer, wieder in Arbeit vermittelt zu werden, sind schlecht, da sie als weniger leistungsfähig und qualifiziert eingestuft werden. „Wer als 55-Jähriger arbeitslos wird, hat kaum eine Chance, einen neuen Job zu finden. Bevor man über eine Rente mit 67 nachdenkt, muss man zunächst dafür sorgen, dass Arbeitnehmer bis 65 gesund in Arbeit bleiben können. Um ihre Beschäftigungsfähigkeit zu erhalten, brauchen wir mehr Weiterbildung und Gesundheitsförderung in den Betrieben", forderte Mascher.

Michael Pausder

Schlagworte Rente | Rente mit 67 | Rentenzugangsalter | Lebensarbeitszeit