12. Juli 2019

Sozialverband VdK Bayern begrüßt feierlich 700.000. Mitglied

VdK-Präsidentin Verena Bentele heißt 40-jährige Sandra Ochsenbauer herzlich willkommen

Bei einer Feierstunde im niederbayerischen Regen ist heute das 700.000. Mitglied in den Sozialverband VdK Bayern aufgenommen worden. VdK-Präsidentin Verena Bentele, VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher und VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder freuten sich, die 40-jährige Sandra Ochsenbauer im Verband zu begrüßen.

Jubiläumsmitglied Sandra Ochsenbauer (Fünfte von links) mit dem VdK-Kreisvorsitzendem Peter Brückl, VdK-Kreisgeschäftsführer Helmut Plenk, Regens Bürgermeisterin Ilse Oswald, Landtagsabgeordneter Manfred Eibl, Sozialministerin Kerstin Schreyer, VdK-Bezirksgeschäftsführer Franz Herrmann, VdK-Präsidentin Verena Bentele, Landrätin Rita Röhrl, VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder, VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher und Landtagsabgeordneter Max Gibis (von links). | © Sebastian Heise

Zu den geladenen Ehrengästen gehörten die bayerische Sozialministerin Kerstin Schreyer, Landrätin Rita Röhrl, Regens Bürgermeisterin Ilse Oswald und die Landtagsabgeordneten Max Gibis und Manfred Eibl. Der Gastgeber und Geschäftsführer des VdK-Kreisverbands Arberland, Helmut Plenk, hieß das neue Mitglied ebenfalls herzlich willkommen. In seinem Kreisverband, der dem Landkreis Regen entspricht, sind 16,03 Prozent aller Einwohner Mitglied im VdK. Das heißt fast jeder Sechste, vom Säugling bis zu den über Hundertjährigen, gehört dem größten Sozialverband in Bayern an.

Die bayerische Sozialministerin Kerstin Schreyer gratulierte dem Sozialverband VdK Bayern herzlich zu seinem 700.000. Mitglied. „Ich möchte den haupt- und ehrenamtlichen VdK-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern danken, dass sie den Menschen mit Herz und Empathie helfen.“
Der Sozialverband VdK wächst im gesamten Freistaat enorm. Seit Anfang des Jahres konnte der VdK täglich durchschnittlich 248 Neuaufnahmen registrieren. Auch immer mehr junge Menschen treten dem Verband bei. Das Durchschnittsalter der Neuaufnahmen ist von Ende 2018 bis heute von 57 auf 55 gesunken. Im Juni 2019 hatte der VdK mit 4495 die höchste Zahl an Neuaufnahmen, die er jemals in einem Juni verzeichnete.

VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher sagte: „Ich bedanke mich insbesondere bei den 16.000 ehrenamtlichen und 750 hauptamtlichen Mitarbeitern, die tagtäglich für dieses große und stabile Wachstum sorgen.“ VdK-Präsidentin Verena Bentele ergänzte: „In allen VdK-Landesverbänden können wir beachtliche Zuwächse verzeichnen. Gerade hier in Bayern ist der Sozialverband VdK aber besonders gut aufgestellt.“ Die 37-jährige Münchnerin steht seit Mai 2018 an der Spitze des Sozialverbands VdK Deutschland, der insgesamt zwei Millionen Mitglieder zählt. Bentele, die auch stellvertretende VdK-Landesvorsitzende in Bayern ist, sagte: „Ich bin mächtig stolz auf meinen VdK. Wir sprechen Themen an, die jeden etwas angehen.“ Bentele verweist auf die aktuelle Kampagne #Rentefüralle, mit der sich der VdK für ein gerechtes und zukunftsfähiges Rentensystem einsetzt: „Damit holen wir die Leute ab.“

VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder sagte: „Das Mitgliederwachstum des VdK Bayern ist einzigartig in der Verbändelandschaft. Seit 2018 verzeichnen wir sogar absolute Rekord-Zuwächse, die höchsten seit vielen Jahren.“ Als Grund für diesen Erfolg sieht er das klare Verbandsprofil: „In der Sozialrechtsberatung gilt der VdK in Bayern als absolute Nummer 1. Darüber hinaus gelingt es uns immer besser, Mitglieder zu gewinnen, die im VdK einen unabhängigen sozialpolitischen Interessenverband sehen, in dem sie sich engagieren wollen.“ Pausder weiter: „Und mit Verena Bentele haben wir an der Bundesspitze eine sehr gewinnende Persönlichkeit, die sicher mitverantwortlich ist für den VdK-Mitgliederboom im letzten und in diesem Jahr.“

Sebastian Heise

Schlagworte Pressemitteilung | Pressemeldung | Mitglieder | 700.000. Mitglied | Feierstunde

LVT 2019