26. Juni 2019

VdK Bayern knackt die 700.000-Mitglieder-Marke

26.06.2019 - Der Sozialverband VdK hat in Bayern erstmals die Mitgliedermarke von 700.000 überschritten. Seit Anfang des Jahres konnten beim VdK Bayern täglich durchschnittlich 248 Neuaufnahmen registriert werden.

VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher | © Monika Keil

„Die Verbandsentwicklung hat gerade in den letzten Monaten rasant Fahrt aufgenommen. Wir freuen uns sehr, dass in Bayern so viele Menschen unserem Sozialverband vertrauen. Ich bedanke mich insbesondere bei den 16.000 ehrenamtlichen und 750 hauptamtlichen Mitarbeitern, die tagtäglich für dieses große und stabile Wachstum sorgen“, erklärt VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher.

„In allen VdK-Landesverbänden können wir beachtliche Zuwächse verzeichnen. Gerade hier in Bayern ist der Sozialverband VdK aber besonders gut aufgestellt“, ergänzt VdK-Präsidentin Verena Bentele. Die 37-jährige Münchnerin steht seit Mai 2018 an der Bundesspitze des Sozialverbands VdK, der insgesamt zwei Millionen Mitglieder zählt. Bentele ist auch stellvertretende VdK-Landesvorsitzende in Bayern und sagt: „Ich bin mächtig stolz auf meinen VdK. Wir sprechen Themen an, die jeden etwas angehen.“ Bentele verweist auf die aktuelle Kampagne #Rentefüralle, mit der sich der VdK für ein gerechtes und zukunftsfähiges Rentensystem einsetzt: „Damit holen wir die Leute ab.“

Die hohe Kompetenz im sozialrechtlichen Bereich, die dichte ehrenamtliche Vernetzung und der große Einsatz zur Stärkung der sozialen Gerechtigkeit in Deutschland zeichnen den Sozialverband VdK aus. „Das Mitgliederwachstum des VdK Bayern ist einzigartig in der Verbändelandschaft. Während andere Organisationen um den Bestand ihrer Mitglieder hart kämpfen müssen, haben wir beim VdK Bayern die gegenläufige Entwicklung. Seit 2018 verzeichnen wir sogar absolute Rekord-Zuwächse, die höchsten seit vielen Jahren“, erklärt VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder.

Als Grund für diesen Erfolg sieht er das klare Verbandsprofil: „In der Sozialrechtsberatung gilt der VdK in Bayern als absolute Nummer 1. Darüber hinaus gelingt es uns immer besser, Mitglieder zu gewinnen, die im VdK einen unabhängigen sozialpolitischen Interessenverband sehen, in dem sie sich engagieren wollen.“ Pausder weiter: „Und mit Verena Bentele haben wir an der Bundesspitze eine sehr gewinnende Persönlichkeit, die sicher mitverantwortlich ist für den VdK-Mitgliederboom im letzten und in diesem Jahr.“

bsc

Schlagworte Mitgliederzahl