Es gibt viele gute Gründe für eine Mitgliedschaft im VdK

• Kompetenter und effektiver Sozialrechtsschutz
    Die VdK-Juristen sind erfahrene Spezialisten auf den Gebieten Rente, Gesundheit, Pflege und Schwerbehindertenrecht. Sie verhelfen VdK-Mitgliedern zu ihrem Recht, was sich für diese in Euro und Cent auszahlt. Rechtsberatung
  • Bürgernähe durch flächendeckende Präsenz
    Im VdK gibt es keine weiten Wege. Rat Suchende finden in jeder Stadt, in jedem Landkreis eine moderne, mit qualifiziertem Fachpersonal besetzte Geschäftsstelle. Geschäftsstellensuche
  • Lobby der älteren Menschen
    Senioren, Rentner, Pflegebedürftige und deren Angehörige haben in Bayern eine Lobby: den VdK. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VdK-Ressorts „Leben im Alter“ beraten beispielsweise zu Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen, alternativen Wohnformen und barrierefreies Umbauen. VdK-Pflegebegleiter entlasten pflegende Angehörige emotional und organisatorisch in ihrem häuslichen Pflegealltag. Leben im Alter
  • Partner der Menschen mit Behinderung
    In eigenen Einrichtungen hat der VdK Ausbildungs-, Umschulungs- und Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung geschaffen. Das Ressort „Leben mit Behinderung“ des VdK Bayern bietet Menschen mit Behinderung aller Altersgruppen und deren Angehörigen kompetente Beratung. Schwerbehindertenvertrauensleute in den Betrieben werden vom VdK geschult und betreut. Leben mit Behinderung
  • Gut informiert mit dem VdK
    VdK-Zeitung, VdK-Homepage im Internet, VdK-Facebookauftritt, VdK-TV-Magazin: Diese Medien halten die VdK-Mitglieder immer auf dem laufenden. Die VdK-Zeitung erhält jedes Mitglied Monat für Monat kostenlos. Keine andere Zeitung in Deutschland bietet Ihnen Sozialpolitik und Sozialrecht in solch kompakter und verständlicher Form. Presse
  • Etwas für andere tun
    Mit Ihrer VdK-Mitgliedschaft tun Sie automatisch etwas für hilfsbedürftige Menschen.

a) Sie stärken die große Gemeinschaft des VdK und dessen sozialpolitische Durchsetzungsfähigkeit und tragen dazu bei, den Sozialabbau zu stoppen.

b) Sie leisten einen Beitrag für gemeinnützige Projekte, wie zum Beispiel die Selbsthilfefirma Dimetria in Straubing und unsere Erholungsmaßnahmen für hochbetagte, bedürftige Mitglieder.

c) Darüber hinaus können Sie sich ehrenamtlich in Ihrem Orts- oder Kreisverband engagieren und aktiv etwas für sozial Benachteiligte tun. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem VdK-Ortsverband oder Ihrer VdK-Kreisgeschäftsstelle, welche Möglichkeiten des freiwilligen Engagements es vor Ort für Sie gibt. Ehrenamt

Mitglied werden!

Haben wir Sie überzeugt? Werden Sie Mitglied im Sozialverband VdK Bayern!

VdK

Was macht eigentlich der VdK?

Servicebereich rund um die Mitgliedschaft

Mitgliedschaft
Symbolfoto: Eine Familie, bestehend aus Großeltern, Eltern und Enkelin, gemeinsam auf einer Couch
Für nur 6 Euro/Monat können Sie ganz einfach bei uns Mitglied werden, indem Sie unser Online-Mitgliedsformular nutzen. Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen. Die Mitgliederdaten unterliegen dem Datenschutz und werden ausschließlich für Zwecke der Mitgliederdatenverwaltung und Mitgliederbetreuung genutzt. | weiter

Mitgliedschaft
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Bayern? Hier finden Sie einige wirklich gute Gründe für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Bayern. Überzeugen Sie sich selbst! | weiter

Mitgliedschaft
Sie wollen sich über das Dienstleistungsangebot des VdK Bayern informieren? Hier können Sie die Broschüren, Flugblätter und Publikationen über den VdK bestellen oder auf Ihren Computer herunterladen. | weiter

Mitgliedschaft
Sie sind umgezogen? Mit diesem Formular können Sie uns Ihre neuen Adressdaten mitteilen. | weiter
VdK Bayern
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Allein in Bayern vertritt der Sozialverband VdK die Interessen von über 652.000 Mitgliedern. Und die Zahl der Mitglieder wächst ständig! Das macht den VdK zu einer gewichtigen Stimme in sozialpolitischen Fragen.
Symbolfoto: Eine Justitia-Statue
Sozialrecht ist unsere Stärke. Der VdK-Rechtsschutz auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis. Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern durch den Paragrafendschungel.
VdK vor Ort
Symbolfoto: Gruppenbild von Senioren beim Wandern
Der Sozialverband ist nah an den Menschen: Rund 2000 VdK-Ortsverbände gibt es in Bayern. Ratsuchende VdK-Mitglieder finden in sieben Bezirks- und 69 Kreisgeschäftsstellen eine flächendeckende und bürgernahe Betreuung.
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz: Nutzen Sie die Fülle an Informationen, die wir in Pressemeldungen, in der VdK-Zeitung, im VdK-Videoportal und in unseren Newslettern für Sie bereitstellen.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Mit seinen Aktionen und Veranstaltungen gelingt es dem VdK Bayern immer wieder hohe Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erzielen. Dazu gehört auch die Präsenz auf wichtigen Fach- und Publikumsmessen.