Sozialverband VdK Bayern e.V.

Inklusive Freizeiten und Skikurse für Menschen mit und ohne Behinderung

Der Sozialverband VdK Bayern e.V. veranstaltet seit rund 30 Jahren Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung. Die Ferienfreizeiten haben das Ziel, den inklusiven Gedanken zu leben und Begegnungsräume für Menschen mit und ohne Behinderung zu schaffen.

© VdK Bayern

Während den Freizeiten ist die Zuschreibung einer Behinderung nicht von Belang. Entscheidend sind gemeinsame Interessen und der Spaß während der inklusiven Aktionen und Ausflügen. Zwischen den Teilnehmer/-innen werden eventuelle Berührungsängste abgebaut und durch den Aufenthalt in üblichen Jugend- und Familiengästehäusern wird die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht.

Die Eltern finden durch unsere Freizeitangebote große Entlastung. Viele Familien mit Kindern mit Behinderung sind über Jahre hinweg in einer starken Anforderungssituation, da ihre Kinder viel Zuwendung – oft rund um die Uhr – benötigen.

Bei unserem Ferien-Programm kann man viel erleben. Wir machen gemeinsame Ausflüge, gehen schwimmen und sitzen abends am Lagerfeuer. Wir wollen Eis essen oder einen Spieleabend machen, Wir werden auch zusammen etwas Witziges basteln und andere lustige Sachen machen. Langweilig wird es bei uns nie! Die Kinder und Jugendlichen lernen von den anderen und finden neue Freunde.

Die Freizeit-Begleiterinnen und Freizeit-Begleiter kennen sich gut mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung aus. Und sie sind immer dabei.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um keine Neuigkeiten zu verpassen:

v.rizou@vdk.de

Weitere Termine und Aktionen unseres Ressorts finden Sie hier:

Ressort Leben mit Behinderung
Hier stellen wir unsere aktuellen Termine und Veranstaltungen aus dem Ressort "Leben mit Behinderung" vor. Wir freuen uns schon darauf, Sie bei einer unserer Aktionen begrüßen zu dürfen! Schauen Sie gleich mal rein, was wir Neues für Sie haben! | weiter

Termine 2020:

Kinder-Freizeit 26. Juli bis 2. August 2020 Ferien für Kinder mit und ohne Behinderung von 9 bis 14 Jahren

WAS
1 Woche Ferien mit viel Spaß. Bei unserem Ferien-Programm kann man viel erleben. Wir machen gemeinsame Ausflüge. Gehen schwimmen. Manchmal machen wir Lagerfeuer. Gehen Eis essen oder machen einen Spieleabend. Oder wir basteln zusammen etwas. Langweilig wird es bei uns nie. Die Freizeit-Begleiterinnen und Freizeit-Begleiter kennen sich gut mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung aus. Die Begleiter/-innen sind immer dabei.

FÜR WEN
Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung. Auch für Rollstuhl-Fahrer/-innen. Man muss nicht Mitglied im VdK sein. Die Mitgliedschaft lohnt sich aber.

Wir haben 25 Plätze.

KOSTEN
220 Euro für ein Kind, 195 Euro für jedes Geschwister-Kind, 30 Euro weniger für Mitglieder des VdK

JUFA Kempten im Allgäu – Familien-Resort, Stadtbadstraße 5, 87439 Kempten
www.jufa.eu/hotel/kempten-im-allgaeu

26. Juli 2020

2. August 2020

Schlafen, Essen, Ausflüge, Versicherung

LEITUNG
Ulrike Stemmer, VdK-Referentin im Ressort „Leben mit Behinderung“

Vassiliki Rizou

Sport- und Jugendfreizeit 23. bis 30. August 2020 Sportfreizeit für Jugendliche mit und ohne Behinderung von 13 bis 18 Jahren

WAS
Hast du Lust auf Klettern und Schwimmen oder andere spannende Sportarten wie Lichtschussgewehr oder Minigolf? Gefällt dir Fußballspielen, oder magst du vielleicht beim Yoga mitmachen?

FÜR WEN
Für Jugendliche mit und ohne Behinderung. Auch für Rollstuhl-Fahrer/-innen. Man muss nicht Mitglied im VdK sein. Die Mitgliedschaft lohnt sich aber.

Wir haben 25 Plätze.

KOSTEN
220 Euro für jeden Teilnehmer, 195 Euro für Geschwister, 30 Euro weniger für Mitglieder des VdK

ARBERLAND Akademie Elly-Heuss-Straße 1, 94209 Regen
www.arberland-akademie.de

23. August 2020

30. August 2020

Schlafen, Essen, Sportangebote, Versicherung

LEITUNG
Julia Shemetova, VdK-Referentin im Ressort „Leben mit Behinderung“

Spieletag 18. November 2020

Sport- und Spielangebote, Schmink- und Bastelaktionen und vieles mehr

FÜR WEN
Für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren (kostenfrei)

Barrierefreie Einrichtung in Landshut

Snacks und Getränke

WEITERE INFOS

Ressort Leben mit Behinderung

Monoskikurse

Der Sozialverband VdK Bayern veranstaltet seit 1995 Skikurse für Rollstuhlfahrer/innen und gehbehinderte Menschen. In Skiorten wie dem Kaunertal, in Bischofsreut oder Lenggries finden Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung dabei ideale Bedingungen. In einem speziellen Monoskigerät kann die Monoskifahrerin oder der Monoskifahrer durch Einsatz der Oberkörpermuskulatur und der Arme die Skischwünge ausführen.

Auch 2020 finden wieder Kurse für Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung statt, die das Skifahren stehend versuchen wollen. Die Leiterinnen und Leiter der VdK-Monoskikurse sind selbst Rollstuhlfahrer und ausgebildete Skilehrerinnen und Skilehrer im Behindertenskilauf. Sie können den Kursteilnehmern die Beherrschung des Skigerätes und den gezielten Körpereinsatz demonstrieren und vermitteln.

Die speziellen Skigeräte können für die Zeit des Kurses ausgeliehen werden. Für die Unterbringung in rollstuhlgerechten Zimmern vor Ort ist gesorgt. Auch die Liftanlagen sind daraufhin geprüft, ob Monoskifahrer diese gut nutzen können. Die Kursmodalitäten sind für die einzelnen Kurse unterschiedlich. Für einige Angebote ist es dringend erforderlich, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine selbst gut skifahrende Begleitperson zum Kurs mitbringen.

Infos und Anmeldung:
Weitere Informationen und Anmeldeformulare erhalten Sie bei der Kursleiterin Gerda Pamler, Weltmeisterin im Monoski und zweifache Paralympics-Siegerin unter: www.monoskikurs.de

Skifreizeit 24. bis 26. Januar 2020 Skifreizeit für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung von 8 bis 16 Jahren

WAS
Möchtest Du gern ausprobieren, wie man Ski fährt? Oder standest Du schon auf Skiern und möchtest zusammen mit anderen Kindern und Jugendlichen die Pisten erkunden?

FÜR WEN
Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung, die einigermaßen das Gleichgewicht auf Skiern halten können und Lust auf das Skifahren mitbringen. Man muss nicht Mitglied im VdK sein. Die Mitgliedschaft lohnt sich aber.

Wir haben 15 Plätze.

KOSTEN
120 Euro für jeden Teilnehmer, 20 Euro weniger für Mitglieder des VdK, plus ggf. Leihgebühr für Ski und Schuhe

Allgäuhaus Wertach, Kolpingstraße 1, 87497 Wertach, Skigebiet: Oberjoch
www.allgaeuhaus-wertach.de und www.oberjoch.info

24. Januar 2020

26. Januar 2020

Schlafen, Essen, angeleiteter Skikurs, Versicherung

LEITUNG
Jan Gerspach, Leiter des VdK-Ressorts „Leben mit Behinderung“

Vassiliki Rizou

Bei Fragen oder Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich bitte an lebenmitbehinderung.bayern@vdk.de .