Berater/-in für Barrierefreiheit

Die Berater/innen für Barrierefreiheit setzen sich aktiv für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft ein.

Gruppenfoto der VdK-Beraterinnen und -Berater für Barrierefreiheit.
© VdK Bayern

Einstieg in die Beratung zur Barrierefreiheit

In Zusammenarbeit mit Vertretern aus der Gemeinde können die VdK-Beraterinnen und -Berater für Barrierefreiheit einen wichtigen Beitrag zum Abbau mancher Barrieren leisten. Nach einer Schulung gehen Sie, zusammen mit Vertreter/-innen aus der Stadt- und Ortsverwaltung, durch ihre Gemeinde. Dabei können Barrieren vor Ort aufgespürt, entsprechende Messungen vorgenommen und ein Fotoprotokoll erstellt werden. So leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Barriereabbau. Mit dieser Aufgabe verwirklichen Sie unsere Verbandsziele „Barrierefreiheit“ und „Inklusion“, die eng miteinander verbunden sind.

Sie wollen mitmachen?

Wenn Sie auch Interesse daran haben, ehrenamtlich für den Sozialverband tätig zu sein, dann wenden Sie sich an die für Sie zuständige Externer Link:VdK-Kreisgeschäftsstelle.

Das Sozialrecht ist unsere Stärke!

In unseren VdK-Geschäftsstellen helfen wir Ihnen bayernweit bei Fragen zur Rente, bei Behinderung, Pflegebedürftigkeit und Krankheit. Jedes Jahr erkämpft der VdK für seine Mitglieder in zahlreichen gerichtlichen Verfahren Millionen an Nachzahlungen.

Kontakt: Ressort „Ehrenamt"

Postanschrift Schellingstraße 31, 80799 München Telefon: 089 2117-111 089 2117-111 E-Mail: ehrenamt.bayern@vdk.de