Leben im Alter

Wenn man älter wird, rücken oft neue Themen ins Blickfeld. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VdK Ressorts „Leben im Alter“ informieren beispielsweise über Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen, alternative Wohnformen und barrierefreies Umbauen. Auch einfachere Alltagshilfen und Hilfsmittel können älteren Menschen den Alltag erleichtern und die Lebensqualität erhöhen. Dies gilt zum Beispiel für die Beseitigung von Stolperfallen im häuslichen Umfeld und damit der Reduzierung der Sturzgefahr.

© imago/Westend61

VdK-Beratungstelefon „Pflege und Wohnen“

Die VdK Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben Tipps und Anregungen für kleine häusliche Hilfen und Veränderungen im Wohnumfeld. Sie beraten bei der Fragestellung, ob ein Verbleib im häuslichen Umfeld noch möglich ist. Auch wenn Pflegebedürftigkeit akut eingetreten ist, erhalten Betroffene und deren Angehörige hier Unterstützung. Eine plötzliche Erkrankung oder eine schleichende Verschlechterung von körperlichen und geistigen Einschränkungen können die Ursachen sein.

Pflegebedürftige und ihre Angehörigen sind oft von den Problemen überfordert und suchen nach gebündelten Informationen zu Fragen wie: Welche Versorgungsmöglichkeiten gibt es, wie kann eine häusliche Pflege oder eine stationäre Pflege organisiert und finanziert werden. Wenden Sie sich mit diesen Fragen an unser VdK-Beratungstelefon "Pflege und Wohnen", wir unterstützen Sie, um sich im „Pflegedschungel“ besser orientieren zu können.

Besondere Angebote des VdK Bayern:

Kontakt und Informationen:
Sozialverband VdK Bayern e.V.
Ehrenamt und soziale Praxis
Leben im Alter
Schellingstraße 31
Telefon (089) 2117 -133 oder - 172
Telefax (089) 2117 -141
E-Mail: lebenimalter.bayern@vdk.de

Yvonne Knobloch
Ressortleitung „Leben im Alter“
y.knobloch@vdk.de

Schlagworte Pflege | Leben im Alter | Alter | Beratungstelefon | Pflegeberater | Pflegeberatung | Wohnraumberatung | häusliche Pflege

Beratungstelefon

Sozialverband VdK Bayern
Ehrenamt und soziale Praxis
Ressort „Leben im Alter“

Beratungstelefon „Pflege und Wohnen“:
Telefon: (089) 2117 - 112

Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr

eMail: lebenimalter.bayern@vdk.de

Wir beraten Ratsuchende individuell rund um die Themen Pflege und Wohnen:

• Organisation der Pflege zu Hause oder in einer Pflegeeinrichtung
  • Möglichkeiten der geriatrischen Rehabilitation
  • Leistungen der Pflegeversicherung
  • Pflegeeinstufungsverfahren
  • Pflegerische Fachfragen
  • Beratung für ein barrierefreies Wohnumfeld
  • Wohnungsumbau und deren Finanzierung
  • alternative Wohnformen im Alter
  • Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuungsverfügung

Vortragsreihe

Der VdK Bayern bietet eine Vortragsreihe rund um das Thema „Leben im Alter“ an. Diese Vorträge sind kostenfrei und richten sich an Mitglieder wie auch Nichtmitglieder des Sozialverbandes VdK Bayern. | weiter

Kurse für pflegende Angehörige

Wie erlerne ich rückenschonende Handgriffe beim Heben und Lagern? Welche Hilfsmittel sind für die Pflege sinnvoll und können mir dabei helfen, dass mein Angehöriger länger selbstständig bleibt? Anworten auf diese und viele weitere Fragen bietet der VdK Bayern in einem 2-tägigen Pflegekurs für pflegende Angehörige. | weiter

Rollstuhltraining

Symbolfoto: Die Räder eines Rollstuhl in der Seitenansicht.
Der Sozialverband VdK Bayern bietet kostenlose Kurse an, um den richtigen Umgang bei der Assistenz von Menschen im Rollstuhl zu erlernen. | weiter
VdK Bayern
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Allein in Bayern vertritt der Sozialverband VdK die Interessen von über 640.000 Mitgliedern. Und die Zahl der Mitglieder wächst ständig! Das macht den VdK zu einer gewichtigen Stimme in sozialpolitischen Fragen.
Symbolfoto: Eine Justitia-Statue
Sozialrecht ist unsere Stärke. Der VdK-Rechtsschutz auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis. Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern durch den Paragrafendschungel.
VdK vor Ort
Symbolfoto: Gruppenbild von Senioren beim Wandern
Der Sozialverband ist nah an den Menschen: Rund 2000 VdK-Ortsverbände gibt es in Bayern. Ratsuchende VdK-Mitglieder finden in sieben Bezirks- und 69 Kreisgeschäftsstellen eine flächendeckende und bürgernahe Betreuung.
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz: Nutzen Sie die Fülle an Informationen, die wir in Pressemeldungen, in der VdK-Zeitung, im VdK-Videoportal und in unseren Newslettern für Sie bereitstellen.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Mit seinen Aktionen und Veranstaltungen gelingt es dem VdK Bayern immer wieder hohe Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erzielen. Dazu gehört auch die Präsenz auf wichtigen Fach- und Publikumsmessen.