Schulungen für Ehrenamtliche

Eine ehrenamtliche Tätigkeit beginnt bei uns immer mit einer fundierten Ausbildung. In unseren Seminaren können Ehrenamtliche ihre Kenntnisse in Theorie und Praxis vertiefen.

Auf dem Foto sieht man sechs Frauen, die an einem Ehrenamtsseminar teilnehmen. Sie sitzen alle in einem Kreis.
© VdK

Unser Seminarangebot für alle Ehrenamtlichen

In unseren Externer Link:Grundseminaren führen wir unsere Ehrenamtlichen an Ihre Aufgaben heran. Dazu gehört eine Einführung in die Arbeit des VdK Bayern sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen, wie Schweigepflicht oder Versicherungsschutz.

In unseren Externer Link:Aufbauseminaren wenden wir uns den für das jeweilige Ehrenamt speziellen Themen zu. Das können beispielsweise sein Inklusion, Barrierefreiheit, Fallbesprechungen oder eine Reflexion der ehrenamtlichen Praxis.

Seminare für das Vorstandsehrenamt

Grundseminare für das Vorstandsehrenamt

Den Grundstein für Ihr Vorstandsehrenamt legen Sie hier: Im Grundseminar vermitteln wir das Wissen, das für die Ausübung des VdK-Ehrenamts unerlässlich ist. Alle neuen, aber auch alle erfahrenen VdK-Ehrenamtlichen, die bisher kein Grundseminar besuchen konnten, sind herzlich willkommen.

Wir bieten kompakte eintägige Grundseminare sowie mehrtägige, vertiefende Seminare an – in Präsenz und online. Ob Sie also mehr oder weniger Zeit haben, lieber vor Ort in Ihrem Bezirk oder online teilnehmen, es ist bestimmt das Passende für Sie dabei. Melden Sie sich an, kommen Sie vorbei und verbringen Sie ein bis drei abwechslungsreiche Seminartage mit motivierten VdK-Kollegen/-innen. Wir freuen uns auf Sie!

Aufbauseminare für das Vorstandsehrenamt

Es können alle VdK-Ehrenamtliche an einem Aufbauseminar teilnehmen, die schon ein Grundseminar absolviert haben oder die schon länger als sechs Jahre im Ehrenamt tätig sind. Ein Grundseminar wird jedoch empfohlen. Aufbauseminare vermitteln vertieftes Wissen zu speziellen Ehrenamtsthemen.

Einige Aufbauseminare sind für bestimmte Zielgruppen konzipiert, das heißt, sie sprechen Ehrenamtliche an, die das Seminarthema im Vorstand bearbeiten. Andere Aufbauseminare sind für alle im Vorstand offen, die sich für das Thema interessieren.

Interesse am Ehrenamt?

Sie würden sich gerne bei uns engagieren? Wir freuen uns immer über neue Aktive. Melden Sie sich einfach bei Ihrer Kreisgeschäftsstelle.

Seminare für Freizeitbegleiter/-innen

Externer Link:Ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen, die Menschen mit Behinderung während unserer Externer Link:VdK-Freizeiten assistieren und begleiten, werden von uns für ihre vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben umfassend geschult.

Auf dem Foto sieht man zwei junge Frauen und einen Mann nebeneinander stehen. Sie haben die Arme verschränkt und schauen in die Kamera.
© VdK

Wir bieten:

• Grundseminar

Teilnehmen können alle zwischen 18 und 28 Jahren, die sich ehrenamtlich engagieren wollen und denen die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung Spaß macht.

• Aufbauseminar

An unserem Aufbauseminar dürfen alle teilnehmen, die bereits das Grundseminar besucht haben und eventuell auch schon bei einer VdK-Freizeit dabei waren.

Die Anmeldung erfolgt über unsere Externer Link:VdK-Seminar-Website.

Ausbildungsseminar für VdK-Berater/in für Barrierefreiheit

Als Externer Link:VdK-Berater/-in für Barrierefreiheit haben Sie in Ihrem Kreisverband die Expertise für dieses Thema. Nach einem Ausbildungsseminar können Sie Barrieren in Ihrer Gemeinden bewerten und treten im Namen des VdK für Barrierefreiheit und Inklusion ein. Die Kosten für die Ausbildung werden vom VdK-Landesverband übernommen.

Das Foto zeigt einen Menschen, der auf einem asphaltierten Weg kniet und mit zwei Messinstrumenten die Steigung des Weges misst.