Sozialverband VdK Bayern e.V.
Startseite | Mitglied werden | Kontakt

beim Sozialverband VdK Bayern!

Aktuelles:

Bereits über 100.000 Menschen haben die Pflege-Petition des Sozialverbands VdK und der Deutschen Alzheimer Gesellschaft unterzeichnet. Mit der Kampagne „Große Pflegereform – jetzt!“ wollen beide Organisationen ihren Forderungen für bessere Pflege Nachdruck verleihen. Bis kommenden Montag, 21. April, wird weitergesammelt, um den Forderungen noch mehr Gewicht zu verleihen. Bitte unterstützen auch Sie unsere Petition und unterzeichnen Sie jetzt! | weiter
25.03.2014

Presse
08.04.2014 - VdK-Präsidentin Mascher: "Der Bundesgesundheitsminister muss endlich den Pflegebedürftigkeitsbegriff umsetzen und sollte nicht schon wieder evaluieren lassen. Das hatten wir in den vergangenen Jahren alles schon. Es ist Zeit, zu handeln und den Betroffenen schnell zu helfen!" | weiter
08.04.2014 | Cornelia Jurrmann
Presse
07.04.2014 - Damit noch 2014 eine große Pflegereform ins Rollen kommt, hat der VdK eine Petition ausgearbeitet, die dem Bundestag zum Beschluss vorgelegt werden soll. Insbesondere für Demenzkranke muss sich dringend etwas verbessern: Obwohl diese oft rund um die Uhr Betreuung brauchen, bekommen viele von ihnen keine oder kaum Leistungen der Pflegekasse. In allen VdK-Geschäftsstellen sowie im Internet kann man für diese Petition mitzeichnen. | weiter
07.04.2014 | Dr. Bettina Schubarth

Aktuell auf VdK-TV:

VdK-TV: Auftakt zur Pflegekampagne "Große Pflegereform jetzt"

DjqoQ9R3C-4
Veranstaltung des Sozialverbands VdK zum Thema Pflege im Rahmen der Kampagne "Große Pflegereform jetzt!"

Veranstaltungen 2014

Tipps und Termine
Sein breites Leistungsspektrum stellt der VdK Bayern auch in diesem Jahr wieder auf den großen Verbraucher- und Publikumsmessen im Freistaat vor. Hier finden Sie die wichtigsten Termine auf einen Blick! | weiter
10.01.2014 | Elisabeth Antritter

Arbeit und Handikap - Seminarprogramm 2014

Arbeit und Handikap
Seminare für Schwerbehindertenvertreter, Beauftragte der Arbeitgeber, Betriebs- und Personalräte, Sozialdienstmitarbeiter: Das hier vermittelte Wissen gibt Ihnen die nötige Arbeitskompetenz. | weiter

Familie und Jugend - Seminarprogramm 2014

Familie und Jugend
Seminare, Freizeiten, Sportveranstaltungen und vieles mehr können bei uns selbstverständlich von allen Menschen genutzt werden. "Miteinander" ist das täglich praktizierte Motto in unseren Veranstaltungen. | weiter

Ehrenamt - Seminarprogramm 2014

Lernen
Der VdK ist ohne ehrenamtliches Engagement nicht denkbar. Wer den Sozialverband aktiv unterstützen möchte, benötigt grundlegende Informationen über den Verband, dessen Ziele und Aufgaben sowie Rechte und Pflichten. | weiter

Infofilm "Große Pflegereform jetzt!"

ORTkCYcu9lU
www.grosse-pflegereform-jetzt.de

Online-Petition

Die VdK-Petition 50389 kann im Internet unter https://epetitionen.bundestag.de unterschrieben werden.

Aktuell hat die Petition über 100.000 Mitzeichner, davon mehr als 5.300 online. Damit ist das Quorum erreicht! Bitte weiterhin mitmachen und unterzeichnen, damit wir unseren Forderungen noch mehr Gewicht verleihen können - jede Stimme zählt!

Sie brauchen Hilfe beim Ausfüllen der Online-Petition? Hier finden Sie eine Anleitung:

VdK INTERNET-TV

Aktuelle Videos im VdK Internet-TV:

Auftakt zur VdK-Pflegekampagne
Senioren WG
Wohnen für Hilfe
Krumme Venen

Diese und viele weitere Themen finden Sie unter www.vdktv.de

VdK-Kampagne
Der Sozialverband VdK und die Deutsche Alzheimer Gesellschaft fordern die Bundesregierung auf, die Pflegeversicherung nach 20 Jahren endlich einer echten Reform zu unterziehen. Jeder kann den Druck auf die Politik erhöhen und die VdK-Petition zur Pflegereform unterstützen. Unterschreiben Sie jetzt!
VdK-Zeitung
Wer bei der Fahrradsaison an normale Zweiräder denkt, kennt die traditionelle VdK-BVS-Radltour nicht. Denn die Teilnehmer mit und ohne Handicap fahren auf ganz besonderen Gefährten quer durch Bayern: Von Tandems, Liegerädern, E-Bikes über Rikschas ist alles dabei, was mobil und Spaß macht.

Sozialrecht ist unsere Domäne

Jedes VdK-Mitglied hat Anspruch auf Schutz in sozialrechtlichen Angelegenheiten. Die Fachleute des VdK vertreten Sie vor Behörden und Sozialgerichten - und zwar durch alle Instanzen!

VdK-Newsletter

Presse
Neuer Service für Journalisten: Über unseren Presse-Newsletter erhalten Sie die Pressemitteilungen des Sozialverbands VdK Bayern immer topaktuell auf Ihren Rechner. | weiter
Newsletter
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand – abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Newsletter des VdK Bayern. Er bietet Monat für Monat eine kompakte Auswahl an Nachrichten rund um den Sozialverband. | weiter
Angebote
Wir bieten unseren Mitgliedern eine Vielzahl an Serviceleistungen. Neben der Sozialrechtsberatung bietet der VdK viele exklusive Angebote aus den Bereichen Freizeit, Reisen und Gesundheit.
Presse
Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz: Nutzen Sie die Fülle an Informationen, die wir in Pressemeldungen, in der VdK-Zeitung, im VdK-Videoportal und in unseren Newslettern für Sie bereitstellen.
Ehrenamt
Allein im VdK Bayern arbeiten etwa 20.000 ehrenamtliche Mitarbeiter. Ihr freiwilliges Engagement hat eine wichtige gemeinschaftsbildende Funktion, die für unseren Sozialstaat von großer Bedeutung ist.
Tipps und Termine
Mit seinen Aktionen und Veranstaltungen gelingt es dem VdK Bayern immer wieder hohe Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erzielen. Dazu gehört auch die Präsenz auf wichtigen Fach- und Publikumsmessen.
VdK Bayern
Allein in Bayern vertritt der Sozialverband VdK die Interessen von über 620.000 Mitgliedern. Und die Zahl der Mitglieder wächst ständig! Das macht den VdK zu einer gewichtigen Stimme in sozialpolitischen Fragen.