Sozialverband VdK Bayern e.V.
Startseite | Mitglied werden | Kontakt

beim Sozialverband VdK Bayern!

Aktuelles:

Da geht es ja ganz schön tief runter! VdK-Mitglied Thomas Fischer kurz vor seinem ersten „Höhenflug“. | © Antritter
Sich von Baum zu Baum schwingen und wie Tarzan fühlen – davon konnten abenteuerlustige Rollstuhlfahrer bislang nur träumen. In Mittelfranken gibt es jetzt ein bayernweit einzigartiges Pilotprojekt für Gehbehinderte: Im Waldseilpark Rummelsberg bei Nürnberg können Rollifahrer einen eigenen Parcours erleben. VdK-Mitglied Thomas Fischer hat den Wald­seilpark getestet. | weiter
15.09.2014 | Elisabeth Antritter

Presse
11.9.2014 – „Die neuen Pflegereformpläne des Bundesfamilienministeriums sind endlich ein konkreter Schritt hin zu einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Das ist zumindest eine kleine Erleichterung für Arbeitnehmer, die neben ihrem Job einen pflegebedürftigen Angehörigen pflegen. Das Familienpflegezeitgesetz aus dem Jahre 2011 hat sich als nicht praxistauglich herausgestellt“, kommentierte Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, den Gesetzesvorschlag von Familienministerin Manuela Schwesig. | weiter
11.09.2014 | Cornelia Jurrmann
Presse
6.8.2014 – „Die Zeit läuft uns davon“, warnte VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher auf der Sommer-Pressekonferenz des VdK Bayern in München angesichts der steigenden Zahlen von Demenzerkrankten im Freistaat. Der Sozialverband VdK Bayern fordert deshalb von der bayerischen Staatsregierung eine Demenzoffensive. | weiter
06.08.2014 | Dr. Bettina Schubarth

Aktuell auf VdK-TV:

VdK TV: Der Mantel der Linderung – Palliativ-Versorgung am Lebensende

Fa0jX9ouQ5E
Sterben in Würde, das bieten nicht nur die Hospize in Deutschland. Ambulante Palliativteams helfen auch in den eigenen vier Wänden oder im Pflegeheim, das Leiden der letzten Tage des Lebens zu lindern. Aber auch die Angehörigen erfahren in dieser Zeit, dass Sterben und Tod nichts Schreckliches sein müssen.

VdK-Newsletter

Presse
Neuer Service für Journalisten: Über unseren Presse-Newsletter erhalten Sie die Pressemitteilungen des Sozialverbands VdK Bayern immer topaktuell auf Ihren Rechner. | weiter
Newsletter
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand – abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Newsletter des VdK Bayern. Er bietet Monat für Monat eine kompakte Auswahl an Nachrichten rund um den Sozialverband. | weiter

Auf zum VdK!

DDdqUkAbjgs
Werden auch Sie Mitglied im größten Sozialverband Deutschlands, dem VdK!
VdK INTERNET-TV

VdK-Zeitung
In ihrer 40-jährigen Trainertätigkeit hat VdK-Mitglied Anne Heinzl zahlreiche blinde Athleten zum Spitzensport geführt. Auch die zwölffache Paralympics-Gewinnerin Verena Bentele trainierte vor 20 Jahren als junges Mädchen bei ihr. Nun betreut Heinzl Sportler, die die Paralympics 2016 in Rio de Janeiro anstreben.
Tipps und Termine
Die VdK-BVS-Radltour ist jedes Jahr wieder ein besonderes Erlebnis: Menschen mit und ohne Behinderung radeln miteinander, statt sportlicher Höchstleistung steht die Gemeinschaft im Mittelpunkt. Sehen Sie hier einige Eindrücke von der diesjährigen Radltour rund um Bamberg.

Sozialrecht ist unsere Domäne

Jedes VdK-Mitglied hat Anspruch auf Schutz in sozialrechtlichen Angelegenheiten. Die Fachleute des VdK vertreten Sie vor Behörden und Sozialgerichten - und zwar durch alle Instanzen!

VdK-Zeitung Archiv
Sattes Grün statt grauer Häuserschluchten und lärmender Straßen. Da hält jeder gerne inne und atmet befreit durch. Stadtparks sind bei Alt und Jung beliebt, ihr Freizeitwert ist unübertroffen. Einer der schönsten und größten Stadtparks der Welt, der Englische Garten in München, feiert sein 225. Bestehen.
VdK-Zeitung
Zum zehnjährigen Jubiläum des Sozialen Netzes Bayern war den Mitgliedsverbänden, zu denen der Sozialverband VdK Bayern gehört, eher nicht zum Feiern zumute. Denn noch immer gibt es zahlreiche soziale Missstände im Freistaat. Bei einer Tagung im DGB-Haus in München stellte das Netzwerk aus 17 Verbänden, Organisationen und Institutionen ein umfangreiches Forderungspapier unter dem Titel „Gute Arbeit für alle!“ vor.
Angebote
Wir bieten unseren Mitgliedern eine Vielzahl an Serviceleistungen. Neben der Sozialrechtsberatung bietet der VdK viele exklusive Angebote aus den Bereichen Freizeit, Reisen und Gesundheit.
Presse
Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz: Nutzen Sie die Fülle an Informationen, die wir in Pressemeldungen, in der VdK-Zeitung, im VdK-Videoportal und in unseren Newslettern für Sie bereitstellen.
Ehrenamt
Allein im VdK Bayern arbeiten etwa 20.000 ehrenamtliche Mitarbeiter. Ihr freiwilliges Engagement hat eine wichtige gemeinschaftsbildende Funktion, die für unseren Sozialstaat von großer Bedeutung ist.
Tipps und Termine
Mit seinen Aktionen und Veranstaltungen gelingt es dem VdK Bayern immer wieder hohe Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erzielen. Dazu gehört auch die Präsenz auf wichtigen Fach- und Publikumsmessen.
VdK Bayern
Allein in Bayern vertritt der Sozialverband VdK die Interessen von über 636.000 Mitgliedern. Und die Zahl der Mitglieder wächst ständig! Das macht den VdK zu einer gewichtigen Stimme in sozialpolitischen Fragen.