Sozialverband VdK Bayern e.V.
Startseite | Mitglied werden | Kontakt | Schriftgröße

beim Sozialverband VdK Bayern!

Aktuelles:

Zum 15. Mal findet in diesem Sommer die gemeinsame Radltour des VdK Bayern und des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbands Bayern (BVS) statt. Sie ist ein Beispiel für vorbildliche Inklusion. Der Ausgangspunkt für die diesjährigen Etappen ist der niederbayerische Kur- und Urlaubsort Bad Gögging. Jetzt anmelden und Plätze sichern! | weiter
20.02.2015 | hei/ant

Presse
24.02.2015 - Die Realität der Arbeitswelt spricht gegen eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit. „Die meisten arbeiten heute gar nicht bis zum 65. Lebensjahr. Mehr als zwei Drittel der älteren Arbeitnehmer sind nicht mehr auf dem Arbeitsmarkt zu finden“, erklärte Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland und Landesvorsitzende des Sozialverbands VdK Bayern, zur Eröffnung des zweitägigen sozialpolitischen Forums des VdK Bayern in Tutzing, das sich dem Thema „Schöne neue Arbeitswelt für Ältere?“ widmete. | weiter
24.02.2015 | Dr. Bettina Schubarth
Presse
04.02.2015 - „Das Pflegebenotungssystem beim Pflege-TÜV muss abgeschafft werden. Es bringt verzerrte Ergebnisse hervor. Eine Fünf wegen unbehandelter Druckgeschwüre lässt sich durch eine Eins für die Mitwirkung der Bewohner an der Gestaltung der Gemeinschaftsräume ausgleichen“, kritisiert Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK. | weiter
04.02.2015 | Steffen Westermann

Aktuell auf VdK-TV:

VdK-TV: VdK-Pflegepreis - Schulgesundheitspflege

2ABK31tld5c
Die Zukunft der Pflege stärken - das hat sich der VdK auf die Fahnen geschrieben. 2014 hat der Landesverband Rheinland-Pfalz erstmalig einen mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Preis ausgelobt.

• Leben im Alter
    Wenn man älter wird, rücken oft neue Themen ins Blickfeld. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VdK Ressorts „Leben im Alter“ informieren beispielsweise über Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen, alternative Wohnformen und barrierefreies Umbauen. Auch einfachere Alltagshilfen und Hilfsmittel können älteren Menschen den Alltag erleichtern und die Lebensqualität erhöhen.
  • Leben mit Behinderung
    Das Ressort „Leben mit Behinderung“ des VdK Bayern bietet Menschen mit Behinderung aller Altersgruppen und deren Angehörigen Unterstützung und Beratung zur Förderung der Inklusion. Im Vordergrund steht eine umfassende, individuelle Beratung zu den Themen Institutionelle Hilfen, Alltagshilfen, Netzwerke (Verbände, Reha, Schulen), Bildung, Freizeit, Barrierefreiheit und ehrenamtliche VdK-Freizeitbegleiter.
  • Patientenberatung
    Wem fällt es nicht schwer, sich im Dschungel gesundheitlicher Angebote zu orientieren? Die Unabhängige Patientenberatung Landshut (UPD) ist eine Anlaufstelle, bei der man eine neutrale Beratung bekommen kann - kompetent und kostenfrei. Ziel der unabhängigen Patientenberatung ist es, Betroffene und Interessierte im Umgang mit einer Erkrankung oder bei Problemen mit dem Gesundheitssystem zu unterstützen.

Ehrenamt:

Zum traditionellen Ehrenamt im VdK in Form von Vorstandstätigkeiten sind in den letzten Jahren weitere Projekte hinzugekommen, in denen man sich bei uns ehrenamtlich engagieren kann. | weiter

Schwerbehindertenvertretung:

Als Sozialverband ist der VdK Bayern sowohl Partner von Menschen mit Behinderung als auch der zu ihrem Schutz bestellten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Betrieben und Dienststellen. Ihnen stellen wir jedes Jahr ein kostengünstiges Seminarangebot zur Verfügung, das ihnen das erforderliche Wissen und die nötige Arbeitskompetenz vermittelt. | weiter

TV Miteinander:

Presse
Das VdK-TV-Magazin "Miteinander" ist eine der beständigsten Sendereihen im deutschen Fernsehen. Seit 1998 informiert "Miteinander" Monat für Monat über sozialpolitische Themen, rechtliche Fragen, zeigt Neues aus den Bereichen Gesundheit und Rente. Lesen Sie hier die Programmvorschau für März. | weiter

Neu: VdK-Beratungstelefone

Beratungstelefon „Pflege und Wohnen“:

Telefon: (089) 2117 - 112
Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr
eMail: lebenimalter.bayern@vdk.de

Mehr Informationen finden Sie hier:
Leben im Alter

Beratungstelefon „Leben mit Behinderung“:

Telefon: (089) 2117 – 113
Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr
eMail: lebenmitbehinderung.bayern@vdk.de

Mehr Informationen finden Sie hier:
Leben mit Behinderung

VdK auf der inviva: "Familienpflegeleistungsgesetz ist ein wichtiger Schritt"

-XHHs1H4WTM
Seit 1. Januar 2015 ist das Familienpflegeleistungsgesetz in Kraft. Es „ist ein Stück weit eine Verbesserung zur Vereinbarkeit von Familie und Pflege“, betonte die VdK-Präsidentin und bayerische Landesvorsitzende Ulrike Mascher auf der Messe inviva in Nürnberg. Die Möglichkeit, sich für die Pflege eines Angehörigen von seiner Arbeit ohne finanziellen Ausgleich freistellen zu lassen, bezeichnete sie allerdings als einen „Tropfen auf den heißen Stein“. Dennoch sei das Familienpflegeleistungsgesetz „ein wichtiger Schritt“, weil nun eine rechtliche Verbindlichkeit geschaffen worden sei.

VdK INTERNET-TV

Sozialrecht ist unsere Domäne

Jedes VdK-Mitglied hat Anspruch auf Schutz in sozialrechtlichen Angelegenheiten. Die Fachleute des VdK vertreten Sie vor Behörden und Sozialgerichten - und zwar durch alle Instanzen!

VdK-Zeitung
Für den diesjährigen Faschings-Skikurs des VdK Bayern in Ladurns in Südtirol hatten sich 19 Teilnehmer im Alter von 4 bis 21 Jahren angemeldet. Bei den Anfängern waren Kinder mit und ohne Behinderung dabei. In diesem Winter und Frühjahr bietet der Sozialverband VdK Bayern noch einen Skikurs an. Jetzt anmelden!
VdK-Zeitung
Nicht nur für den Entertainer Hape Kerkeling war die Pilgerreise nach Santiago de Compostela ein einschneidendes Erlebnis. Auch andere Menschen, darunter ein Mitglied des Sozialverbands VdK, berichten, wie die Wanderung auf den Spuren des Heiligen Jakobus sie verändert hat.

VdK-Newsletter

Presse
Unser Service für Journalisten: Über unseren Presse-Newsletter erhalten Sie die Pressemitteilungen des Sozialverbands VdK Bayern immer topaktuell auf Ihren Rechner. | weiter
Newsletter
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand – abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Newsletter des VdK Bayern. Er bietet Monat für Monat eine kompakte Auswahl an Nachrichten rund um den Sozialverband. | weiter
VdK Bayern
Allein in Bayern vertritt der Sozialverband VdK die Interessen von über 645.000 Mitgliedern. Und die Zahl der Mitglieder wächst ständig! Das macht den VdK zu einer gewichtigen Stimme in sozialpolitischen Fragen.
Rechtsberatung
Sozialrecht ist unsere Stärke. Der VdK-Rechtsschutz auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis. Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern durch den Paragrafendschungel.
VdK vor Ort
Der Sozialverband ist nah an den Menschen: Rund 2000 VdK-Ortsverbände gibt es in Bayern. Ratsuchende VdK-Mitglieder finden in sieben Bezirks- und 69 Kreisgeschäftsstellen eine flächendeckende und bürgernahe Betreuung.
Presse
Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz: Nutzen Sie die Fülle an Informationen, die wir in Pressemeldungen, in der VdK-Zeitung, im VdK-Videoportal und in unseren Newslettern für Sie bereitstellen.
Tipps und Termine
Mit seinen Aktionen und Veranstaltungen gelingt es dem VdK Bayern immer wieder hohe Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erzielen. Dazu gehört auch die Präsenz auf wichtigen Fach- und Publikumsmessen.