Sozialverband VdK Bayern e.V.
Startseite | Mitglied werden | Kontakt

beim Sozialverband VdK Bayern!

Aktuelles:

Menschen mit und ohne Behinderung meistern die Radltour gemeinsam. Bei Bedarf schieben die „gelben Radl-Engel“ mit an.
Bald heißt es wieder rauf auf den Sattel und rein in die Pedale: Bei der legendären Radltour des VdK Bayern und des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbands Bayern (BVS) stehen der Spaß und der Inklusiongedanke an erster Stelle. Vom 20. bis 24. August geht's von Bamberg aus durchs malerische Frankenland. | weiter
26.06.2014 | ant

Presse
29.07.2014 - "Menschen mit Behinderung stehen leider oft genug noch im gesellschaftlichen Abseits. Insbesondere Schwerbehinderte haben oft mit Akzeptanzproblemen auf dem Arbeitsmarkt zu kämpfen. Bei gut drei Millionen Erwerbsfähigen, die eine Behinderung haben sprechen die für Juni 2014 rund 180.000 arbeitslos gemeldeten Menschen mit einer Schwerbehinderung eine deutliche Sprache“, kritisiert Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK die Situation der Betroffenen. | weiter
29.07.2014 | Cornelia Jurrmann
Presse
14.07.2014 - Die bayerische Staatsregierung darf sich nach Ansicht des Sozialverbands VdK Bayern bei ihrem Ziel des barrierefreien Freistaats nicht aus der Verantwortung stehlen. | weiter
14.07.2014 | Sebastian Heise

Aktuell auf VdK-TV:

VdK-TV: Hospizbegleiter - Gefährten auf dem letzten Weg

eUCPduDaviA
Hospizbegleiter kümmern sich um Menschen, deren Leben sich dem Ende zuneigt - ehrenamtlich oder als Fachkräfte. Für die Betroffenen ist die Hospizbegleitung in jedem Fall kostenlos.

Arbeit und Handikap - Seminarprogramm 2014

Arbeit und Handikap
Seminare für Schwerbehindertenvertreter, Beauftragte der Arbeitgeber, Betriebs- und Personalräte, Sozialdienstmitarbeiter: Das hier vermittelte Wissen gibt Ihnen die nötige Arbeitskompetenz. | weiter

Familie und Jugend - Seminarprogramm 2014

Familie und Jugend
Seminare, Freizeiten, Sportveranstaltungen und vieles mehr können bei uns selbstverständlich von allen Menschen genutzt werden. "Miteinander" ist das täglich praktizierte Motto in unseren Veranstaltungen. | weiter

Ehrenamt - Seminarprogramm 2014

Lernen
Der VdK ist ohne ehrenamtliches Engagement nicht denkbar. Wer den Sozialverband aktiv unterstützen möchte, benötigt grundlegende Informationen über den Verband, dessen Ziele und Aufgaben sowie Rechte und Pflichten. | weiter

Auf zum VdK!

DDdqUkAbjgs
Werden auch Sie Mitglied im größten Sozialverband Deutschlands, dem VdK!
VdK INTERNET-TV

Tipps und Termine
Sozial, offen und kompetent – das ist der Sozialverband VdK Bayern. Für die Stärke des VdK ist seine große Mitgliederzahl der entscheidende Faktor. Damit der VdK seine Position als einflussreicher Sozialverband weiter ausbauen kann, soll die aktuelle Werbekampagne zur Mitgliedergewinnung beitragen.
VdK-Zeitung
Wir sind Kaiser? Das nicht, aber zumindest waren wir es einmal – ab dem Jahr 1328 mit König Ludwig IV., genannt „der Bayer“ (1282–1347). Die Bayerische Landesausstellung lädt noch bis zum 2. November ein, das Wirken und Leben des großen, in München geborenen Wittelsbachers kennenzulernen.

Sozialrecht ist unsere Domäne

Jedes VdK-Mitglied hat Anspruch auf Schutz in sozialrechtlichen Angelegenheiten. Die Fachleute des VdK vertreten Sie vor Behörden und Sozialgerichten - und zwar durch alle Instanzen!

VdK-Zeitung
Um pflegende Angehörige zu unterstützen, hat der VdK Bayern im Jahr 2006 im Geriatriezentrum Neuburg/Donau die VdK-Pflegeakademie als Einrichtung für pflegende Angehörige geschaffen. Bei den Herbstkursen sind noch Plätze frei.
VdK-TV
Im Münchner Olympiapark kämpfen in diesem Sommer die besten acht Nationen um den Weltmeistertitel im Elektrorollstuhl-Hockey (E-Hockey). Das Turnier findet vom 6. bis 10. August statt. Wer es nicht selbst zu dem sportlichen Großereignis schafft, kann im VdK-Internet-TV die Höhepunkte der Veranstaltung anschauen.

VdK-Newsletter

Presse
Neuer Service für Journalisten: Über unseren Presse-Newsletter erhalten Sie die Pressemitteilungen des Sozialverbands VdK Bayern immer topaktuell auf Ihren Rechner. | weiter
Newsletter
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand – abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Newsletter des VdK Bayern. Er bietet Monat für Monat eine kompakte Auswahl an Nachrichten rund um den Sozialverband. | weiter
Angebote
Wir bieten unseren Mitgliedern eine Vielzahl an Serviceleistungen. Neben der Sozialrechtsberatung bietet der VdK viele exklusive Angebote aus den Bereichen Freizeit, Reisen und Gesundheit.
Presse
Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz: Nutzen Sie die Fülle an Informationen, die wir in Pressemeldungen, in der VdK-Zeitung, im VdK-Videoportal und in unseren Newslettern für Sie bereitstellen.
Ehrenamt
Allein im VdK Bayern arbeiten etwa 20.000 ehrenamtliche Mitarbeiter. Ihr freiwilliges Engagement hat eine wichtige gemeinschaftsbildende Funktion, die für unseren Sozialstaat von großer Bedeutung ist.
Tipps und Termine
Mit seinen Aktionen und Veranstaltungen gelingt es dem VdK Bayern immer wieder hohe Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erzielen. Dazu gehört auch die Präsenz auf wichtigen Fach- und Publikumsmessen.
VdK Bayern
Allein in Bayern vertritt der Sozialverband VdK die Interessen von über 630.000 Mitgliedern. Und die Zahl der Mitglieder wächst ständig! Das macht den VdK zu einer gewichtigen Stimme in sozialpolitischen Fragen.