Sozialverband VdK Bayern e.V.
Startseite | Mitglied werden | Kontakt

beim Sozialverband VdK Bayern!

Aktuelles:

VdK-Mitglied Josef Furtner (rechts) hat sich in der VdK-Geschäftsstelle Erding zur „Rente ab 63“ beraten lassen. Für einen ARD-Beitrag stand er einem Team des Bayerischen Rundfunks Rede und Antwort. | © Marianne Huber
Großer Beratungs- und Informationsbedarf wegen der „Rente ab 63“. Seit Einführung der neuen Gesetzgebung vergeht in den 69 VdK-Kreisgeschäftsstellen in Bayern kaum ein Tag, an dem sich nicht ein oder mehrere VdK-Mitglieder diesbezüglich beraten lassen. | weiter
24.08.2014 | Petra J. Huschke

Presse
6.8.2014 – „Die Zeit läuft uns davon“, warnte VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher auf der Sommer-Pressekonferenz des VdK Bayern in München angesichts der steigenden Zahlen von Demenzerkrankten im Freistaat. Der Sozialverband VdK Bayern fordert deshalb von der bayerischen Staatsregierung eine Demenzoffensive. | weiter
06.08.2014 | Dr. Bettina Schubarth
Presse
6.8.2014 – „Der Sozialverband VdK wird von seinen Mitgliedern und der Öffentlichkeit als wichtiger Vertreter der sozialpolitischen Interessen der Bevölkerung wahrgenommen“, so Michael Pausder, Landesgeschäftsführer des VdK Bayern, auf der Sommer-Pressekonferenz in München. Das positive Image verdanke der VdK seiner parteipolitischen Neutralität und Unabhängigkeit. | weiter
06.08.2014 | Dr. Bettina Schubarth

Aktuell auf VdK-TV:

VdK TV: Oranje oben! - Holland ist Weltmeister im E-Rollhockey

i5Ef8XPneNI
Großer Jubel bei den Oranje-Fans in der Münchner Eishalle, dem ehemaligen Olympia-Eisstadion. Holland ist ein würdiger Weltmeister nach übereinstimmender Einschätzung der Experten, denn Belgien und die Niederlande waren eindeutig die stärksten Mannschaften dieses Turniers. Acht Länder hatten an der WM 2014 teilgenommen, davon sieben aus Europa und Australien als einzige nichteuropäische Mannschaft.

Arbeit und Handikap - Seminarprogramm 2014

Arbeit und Handikap
Seminare für Schwerbehindertenvertreter, Beauftragte der Arbeitgeber, Betriebs- und Personalräte, Sozialdienstmitarbeiter: Das hier vermittelte Wissen gibt Ihnen die nötige Arbeitskompetenz. | weiter

Familie und Jugend - Seminarprogramm 2014

Familie und Jugend
Seminare, Freizeiten, Sportveranstaltungen und vieles mehr können bei uns selbstverständlich von allen Menschen genutzt werden. "Miteinander" ist das täglich praktizierte Motto in unseren Veranstaltungen. | weiter

Ehrenamt - Seminarprogramm 2014

Lernen
Der VdK ist ohne ehrenamtliches Engagement nicht denkbar. Wer den Sozialverband aktiv unterstützen möchte, benötigt grundlegende Informationen über den Verband, dessen Ziele und Aufgaben sowie Rechte und Pflichten. | weiter

Auf zum VdK!

DDdqUkAbjgs
Werden auch Sie Mitglied im größten Sozialverband Deutschlands, dem VdK!
VdK INTERNET-TV

VdK-Zeitung Archiv
Berta Mägerlein ist an Demenz erkrankt und will ihren Lebensabend in ihrem eigenen Haus verbringen. Das klingt einfach, ist aber eine Herausforderung. Dass die Krankenkasse ihre Pflegebedürftigkeit anerkannt hat, ist der Hartnäckigkeit ihrer Tochter zu verdanken. Edith Kernstock hat mit Unterstützung des VdK weitergekämpft, als die Anträge abgelehnt wurden.
Tipps und Termine
Die VdK-BVS-Radltour ist jedes Jahr wieder ein besonderes Erlebnis: Menschen mit und ohne Behinderung radeln miteinander, statt sportlicher Höchstleistung steht die Gemeinschaft im Mittelpunkt. Sehen Sie hier einige Eindrücke von der diesjährigen Radltour rund um Bamberg.

Sozialrecht ist unsere Domäne

Jedes VdK-Mitglied hat Anspruch auf Schutz in sozialrechtlichen Angelegenheiten. Die Fachleute des VdK vertreten Sie vor Behörden und Sozialgerichten - und zwar durch alle Instanzen!

VdK-Zeitung Archiv
Sattes Grün statt grauer Häuserschluchten und lärmender Straßen. Da hält jeder gerne inne und atmet befreit durch. Stadtparks sind bei Alt und Jung beliebt, ihr Freizeitwert ist unübertroffen. Einer der schönsten und größten Stadtparks der Welt, der Englische Garten in München, feiert sein 225. Bestehen.
VdK-Zeitung Archiv
Wir sind Kaiser? Das nicht, aber zumindest waren wir es einmal – ab dem Jahr 1328 mit König Ludwig IV., genannt „der Bayer“ (1282–1347). Die Bayerische Landesausstellung lädt noch bis zum 2. November ein, das Wirken und Leben des großen, in München geborenen Wittelsbachers kennenzulernen.

VdK-Newsletter

Presse
Neuer Service für Journalisten: Über unseren Presse-Newsletter erhalten Sie die Pressemitteilungen des Sozialverbands VdK Bayern immer topaktuell auf Ihren Rechner. | weiter
Newsletter
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand – abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Newsletter des VdK Bayern. Er bietet Monat für Monat eine kompakte Auswahl an Nachrichten rund um den Sozialverband. | weiter
Angebote
Wir bieten unseren Mitgliedern eine Vielzahl an Serviceleistungen. Neben der Sozialrechtsberatung bietet der VdK viele exklusive Angebote aus den Bereichen Freizeit, Reisen und Gesundheit.
Presse
Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz: Nutzen Sie die Fülle an Informationen, die wir in Pressemeldungen, in der VdK-Zeitung, im VdK-Videoportal und in unseren Newslettern für Sie bereitstellen.
Ehrenamt
Allein im VdK Bayern arbeiten etwa 20.000 ehrenamtliche Mitarbeiter. Ihr freiwilliges Engagement hat eine wichtige gemeinschaftsbildende Funktion, die für unseren Sozialstaat von großer Bedeutung ist.
Tipps und Termine
Mit seinen Aktionen und Veranstaltungen gelingt es dem VdK Bayern immer wieder hohe Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erzielen. Dazu gehört auch die Präsenz auf wichtigen Fach- und Publikumsmessen.
VdK Bayern
Allein in Bayern vertritt der Sozialverband VdK die Interessen von über 635.000 Mitgliedern. Und die Zahl der Mitglieder wächst ständig! Das macht den VdK zu einer gewichtigen Stimme in sozialpolitischen Fragen.