Sozialverband VdK Bayern e.V.
Startseite | Mitglied werden | Kontakt

beim Sozialverband VdK Bayern!

Aktuelles:

Neue Mieter in alten Gemäuern: Das ehemalige Franziskanerkloster im niederbayerischen Eggenfelden. | © A.S.A.M. Institut
Mangels Nachwuchs müssen viele Ordensgemeinschaften sich von ihren Klöstern trennen. Oft gelingt es, Käufer zu finden, die die Gebäude im christlichen Sinne weiterführen. Manchmal wird aber auch ein Firmensitz oder Autohaus aus ihnen. | weiter
22.10.2014 | Sebastian Heise

Presse
28.10.2014 – „Die Vermeidung und Bekämpfung von Armut in allen Altersgruppen muss weiterhin ganz nach oben auf die politische Tagesordnung. Armut darf nicht zur Normalität werden.“ Das fordert Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, anlässlich aktueller Zahlen des Statistischen Bundesamtes zur Armutsgefährdung in Deutschland. Demnach waren 16,1 Prozent der Bevölkerung, also rund 13 Millionen Menschen, im Jahr 2013 von Armut bedroht. | weiter
28.10.2014 | Cornelia Jurrmann
Presse
17.10.2014 - „Das Pflegestärkungsgesetz bringt nur kleine Verbesserungen. Für die 1,5 Millionen Demenzkranken und ihre pflegenden Angehörigen ist immer noch keine wirkliche Entlastung in Sicht“, so Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, anlässlich der heutigen abschließenden Lesung des 1. Pflegestärkungsgesetzes im Bundestag. | weiter
17.10.2014 | Cornelia Jurrmann

Aktuell auf VdK-TV:

VdK-TV: Die Leidenswege der Kranken

avY3LF8wFIU
Statt einer erfolgreichen Therapie erleben viele Patienten erstmal eine Odyssee von Arzt zu Arzt. Helfen kann hier die Patientenberatung.

Mitbestimmung:

VdK-Zeitung Archiv
Im Oktober und November werden in den Betrieben und Dienststellen in Deutschland die Vertrauenspersonen für Menschen mit Behinderung gewählt. Die Wahlen finden vom 1. Oktober bis 30. November statt. | weiter
01.10.2014 | hei

VdK-Newsletter

Presse
Neuer Service für Journalisten: Über unseren Presse-Newsletter erhalten Sie die Pressemitteilungen des Sozialverbands VdK Bayern immer topaktuell auf Ihren Rechner. | weiter
Newsletter
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand – abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Newsletter des VdK Bayern. Er bietet Monat für Monat eine kompakte Auswahl an Nachrichten rund um den Sozialverband. | weiter

Auf zum VdK!

DDdqUkAbjgs
Werden auch Sie Mitglied im größten Sozialverband Deutschlands, dem VdK!
VdK INTERNET-TV

VdK-Zeitung Archiv
Auf der „Heim und Handwerk“ können sich die Besucher über die neuesten Trends rund ums Wohnen, Bauen und Einrichten informieren. VdK-Mitglieder haben kostenlosen Eintritt. Die „Heim und Handwerk“ findet vom 26. bis 30. November auf dem Münchner Messegelände statt. Der Sozialverband VdK Bayern ist wieder mit dabei und stellt sein Angebot in Halle A3, Stand 360, vor.
VdK-Zeitung Archiv
Die ConSozial, Fachmesse und Congress des Sozialmarkts, lädt am 5. und 6. November wieder nach Nürnberg ein. Die bedeutendste Sozialmesse im deutschsprachigen Raum vereint Politik, Information und Unterhaltung. Tänzer Dergin Tokmak und die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderung, Verena Bentele, sind auf Einladung des VdK mit dabei.

Sozialrecht ist unsere Domäne

Jedes VdK-Mitglied hat Anspruch auf Schutz in sozialrechtlichen Angelegenheiten. Die Fachleute des VdK vertreten Sie vor Behörden und Sozialgerichten - und zwar durch alle Instanzen!

Tipps und Termine
Bei einem Kurs des VdK Bayern hat die fünffache Paralympics-Gewinnerin Anna Schaffelhuber einst das Monoskifahren gelernt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Behinderung, die auch gerne Skifahren möchten, können sich ab sofort für neue Kurse im kommenden Winter anmelden.
VdK-Zeitung
Das Berufsförderungswerk Nürnberg (BFW), zu dessen Gesellschaftern der VdK Bayern zählt, kümmert sich nicht nur um die berufliche Qualifikation von Menschen, sondern hat auch ein Kunstprojekt ins Leben gerufen. Bei der Eröffnung des „Menschenrechtspfads“ war die bayerische VdK-Landesvorsitzende und VdK-Präsidentin Ulrike Mascher dabei.
Angebote
Wir bieten unseren Mitgliedern eine Vielzahl an Serviceleistungen. Neben der Sozialrechtsberatung bietet der VdK viele exklusive Angebote aus den Bereichen Freizeit, Reisen und Gesundheit.
Presse
Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz: Nutzen Sie die Fülle an Informationen, die wir in Pressemeldungen, in der VdK-Zeitung, im VdK-Videoportal und in unseren Newslettern für Sie bereitstellen.
Ehrenamt
Allein im VdK Bayern arbeiten etwa 20.000 ehrenamtliche Mitarbeiter. Ihr freiwilliges Engagement hat eine wichtige gemeinschaftsbildende Funktion, die für unseren Sozialstaat von großer Bedeutung ist.
Tipps und Termine
Mit seinen Aktionen und Veranstaltungen gelingt es dem VdK Bayern immer wieder hohe Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erzielen. Dazu gehört auch die Präsenz auf wichtigen Fach- und Publikumsmessen.
VdK Bayern
Allein in Bayern vertritt der Sozialverband VdK die Interessen von über 639.000 Mitgliedern. Und die Zahl der Mitglieder wächst ständig! Das macht den VdK zu einer gewichtigen Stimme in sozialpolitischen Fragen.