Lockige Frau lacht in die Kamera, trägt eine schwarzer Bluse, auf der Schmetterlinge und Insekten abgedruckt sind
© Krakenimages.com – stock.adobe.com

Im Mittelpunkt ­ der Mensch

Als größter Sozialverband in Deutschland mit über 2,2 Millionen Mitgliedern und allein 261.000 Mitgliedern in Baden-Württemberg machen wir uns stark für soziale Gerechtigkeit! Direkt vor Ort setzen wir uns für die Wahrung der sozialen Rechte ein.

Der Sozialverband VdK ist die größte unabhängige, gemeinnützige und überparteiliche Interessenorganisation aller Sozialversicherten und Menschen mit Behinderungen in der Bundesrepublik Deutschland. Gemeinsam machen wir uns für alle stark, die nicht nur auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Denn ein Augenblick kann alles ändern – wer nach einem Unfall nicht mehr arbeitsfähig ist oder nach einer schwerwiegenden Krankheit eine Reha beantragen möchte, braucht Hilfe. Auch Menschen mit Behinderung und chronisch Kranke sind bei uns gut aufgehoben. Wir haben die richtigen Antworten bei Fragen zu Externer Link:Rente, Externer Link:Armut,Externer Link: Behinderung, Externer Link:Gesundheit oder Externer Link:Pflege

Die Verbandsstruktur

Als gemeinnütziger Verein vertreten wir die gesellschaftlichen, politischen und rechtlichen Interessen unserer VdK-Mitglieder gegenüber dem Staat, der Regierung und den Sozialbehörden. Im VdK-Landesverband Baden-Württemberg gibt es insgesamt Externer Link:vier Bezirksverbände – entsprechend den Regierungsbezirken im Bundesland. Die Beratung und Vertretung im Sozialrecht findet dort in den jeweiligen Externer Link:VdK-Beratungsstellen statt.

Kartenansicht von Baden-Württemberg zeigt die vier Bezirksverbände des Landesverbandes sowie die 34 VdK-Beratungsstellen
Der VdK-Landesverband Baden-Württemberg gliedert sich in vier Bezirke mit insgesamt 34 VdK-Beratungsstellen für Sozialrecht. © O.Fallier

Ihr VdK vor Ort

Mit 52 Kreisverbänden und zahlreichen Ortsverbänden sind wir auch in Ihrer Nähe: Viele ehrenamtliche Helfer sind hier tätig, damit wir zusammen noch mehr erreichen. Auch Geselligkeit und gemeinsame Ausflüge stärken den Zusammenhalt.

Sie fragen – wir antworten!

• Was macht der Sozialverband VdK?
  • An wen muss ich mich wenden, wenn ich eine sozialrechtliche Frage habe?
  • Wo ist meine nächstgelegene VdK-Beratungsstelle?

Gerne beantworten wir die Externer Link:häufigsten Fragen zur VdK-Mitgliedschaft in unseren FAQ!

Sprechblasen-Symbole mit Fragezeichen darin