Was ist der VdK? - Informationen in Leichter Sprache

Hier finden Sie Informationen in leichter Sprache.
So können Sie den Text besser verstehen.

Manche Wörter oder Sätze sind blau geschrieben.
Wenn Sie auf ein blaues Wort oder einen blauen Satz klicken,
kommen Sie auf eine neue Seite mit Informationen.

Die blauen Wörter und Sätze nennt man Link.
Das ist englisch und bedeutet: Verbindung.


Was ist der VdK Deutschland?

© s. hofschlaeger/pixelio.de

Der VdK Deutschland ist ein Sozial-Verband.
Das ist ein Verein.
Der Verein setzt sich besonders für Menschen ein, die benachteiligt sind.
Und die Hilfe brauchen.

Zum Beispiel:

  • Rentnerinnen und Rentner Das sind ältere Menschen.
    Sie müssen nicht mehr zur Arbeit kommen.
    Statt Arbeits-Lohn bekommen sie Rente.
  • Menschen mit Behinderung
  • Chronisch kranke Menschen So spricht man das: kro-nisch
    Chronisch bedeutet: immer
    Chronisch kranke Menschen haben eine Krankheit,
    die nicht mehr weg-geht.
  • Pflege-bedürftige Menschen und ihre Angehörigen
    pflege-bedürftig bedeutet: Die Menschen brauchen Pflege.
    Zum Beispiel weil sie krank sind.
    Oder weil sie sehr alt sind.
    Andere Menschen müssen sich um sie kümmern.
  • Familien
  • Ältere Arbeit-Nehmer
  • Arbeits-lose Menschen
© s. hofschlaeger/pixelio.de

Wir kämpfen für Gleich-Stellung.
Für mehr Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft.
Und für soziale Sicherheit für alle Menschen in Deutschland.

Das bedeutet:

  • Alle Menschen in Deutschland sollen genug Geld zum Leben haben.
  • Alle Menschen in Deutschland sollen eine
    Kranken-Versicherung haben.
  • Alle Menschen in Deutschland sollen gut
    wohnen können.
  • Alle Menschen in Deutschland sollen gerecht
    behandelt werden.
  • Niemand darf benachteiligt werden.
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen

Den VdK Deutschland gibt es schon über 60 Jahre.
Wir sind der größte Sozial-Verband in Deutschland.
Wir haben zwischen 1 und 2 Millionen Mitglieder.
Und es werden immer mehr.

Der Sozial-Verband VdK Deutschland besteht aus verschiedenen Gruppen:

  • Es gibt den Bundes-Verband.
    Das ist der Haupt-Verein.
    Die Zentrale ist in Berlin.
  • Es gibt 13 Landes-Verbände.
    Das sind die Landes-Vereine
    in den Bundes-Ländern von Deutschland.
  • Und es gibt die Orts-Verbände.
    Das sind kleinere VdK-Vereine.
    Die gibt es in ganz vielen Orten in ganz Deutschland.
    Sie gehören zu den Landes-Verbänden.

Der VdK hat überall in Deutschland Beratungs-Stellen.
Dort können die Mitglieder zur Beratung hingehen.

Das Bild zeigt: So gehören der Bundes-Verband,
die Landes-Verbände und die Orts-Verbände zusammen.

Klicken Sie auf das Bild.
Dann können Sie das Bild größer sehen.

Die verschiedenenen Gruppen im VdK

Was macht der VdK?

© Tim Reckmann/pixelio.de
  • Wir treten für die Interessen unserer Mitglieder ein.
    Und achten darauf, dass die Interessen unserer Mitglieder
    bei den Gesetzen berücksichtigt werden.

    Wir sprechen zum Beispiel mit Politikern.
    Oder mit den Chefs der Sozial-Versicherungen.
    Das sind die Kranken-Kassen, die Unfall-Versicherung,
    die Renten-Versicherung, die Pflege-Versicherung
    und die Arbeits-losen-Versicherung.

  • Wir beraten unsere Mitglieder.
    Zum Beispiel in sozial-rechtlichen Angelegenheiten.

    Das bedeutet: Wir erklären ihnen,
    welche Rechte sie haben.
    Und helfen ihnen, ihre Rechte
    durch zu setzen.
    Zum Beispiel bei den Behörden.
    Oder bei den Sozial-Versicherungen.

    Dafür gibt es viele Fach-Leute beim VdK.

    Wenn es sein muss, helfen wir unseren Mitgliedern
    auch bei Gerichts-Verhandlungen.
    Dafür gibt es gute Rechts-Anwälte beim VdK.

Mitglied werden

Symbolfoto: Eine Familie, bestehend aus Großeltern, Eltern und Enkelin, gemeinsam auf einer Couch

Jeder kann Mitglied im VdK werden.

Dafür müssen Sie einen Antrag ausfüllen.
Den Antrag bekommen Sie beim Landes-Verband von Ihrem Bundes-Land.

Die Adressen von den Landes-Verbänden finden Sie hier.

Für Mitglieder gibt es besondere Vorteile.
Zum Beispiel:

  • Beratung und Hilfe, wenn Sie Probleme mit dem Sozial-Amt haben.
    Oder mit der Kranken-Kasse.
    Oder der Renten-Versicherung.
    Oder mit der Agentur für Arbeit.
  • Beratung und Hilfe für Menschen mit Behinderung,
    die ihren alten Beruf nicht mehr machen können.
    Diese Menschen können einen neuen Beruf lernen.
    Damit sie einen neuen Arbeits-Platz finden.
    Und wieder arbeiten können.
    Der VdK unterstützt solche Einrichtungen.
  • Besondere Angebote für die Betreuung und Pflege.
    Zum Beispiel für Menschen mit Behinderungen,
    für kranke Menschen und für alte Menschen.
  • Und noch viel mehr.

Mitglieds-Beitrag

© Sara Hegewald / pixelio.de

Mitglieder bezahlen jeden Monat einen
Mitglieds-Beitrag.
Wie viel das ist, sagt Ihnen der
Landes-Verband in Ihrem Bundes-Land.
Jeder Landes-Verband hat seinen eigenen Mitglieds-Beitrag.

Die Vorteile für Mitglieder hängen auch vom
Landes-Verband ab.
Jeder Landes-Verband hat eigene Angebote für seine Mitglieder.

Mehr Informationen

Wenn Sie mehr wissen wollen, fragen Sie beim
Landes-Verband von Ihrem Bundes-Land.
Die Adressen finden Sie hier.
Dort stehen auch die Telefon-Nummern
und die E-Mail-Adressen dabei.

Übersetzung in Leichte Sprache:

Gabriele Hiller, leicht gesagt - Agentur für leichte Sprache, Bassum
kontakt@leicht-gesagt.de | www.leicht-gesagt.de

Prüfer für leichte Sprache:

Sandra Losch, Kai Uwe Krentscher und Sabrina Ehlen (Betreuerin),
Lebenshilfe Syke gGmbH, Außenwohngruppe Twistringen

Schlagworte Einfache Sprache | VdK | Sozialverband VdK | Leichte Sprache

VdK-Themen
Rentner mit Gehstock
Der Sozialverband VdK ist für Ältere ein kompetenter Ratgeber im Rentenrecht. Hier finden Sie hilfreiche Tipps und Informationen rund um die Themen Rente und Leben im Alter.
VdK-Themen
Junger Mann im Rollstuhl an seinem Arbeitsplatz
Wir treten für das gleichberechtigte Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ein. Hier finden Sie aktuelle Informationen und nützliche Tipps rund um die Themen Behinderung und Barrierefreiheit.
VdK-Themen
Demente Seniorin mit Sohn
Der Sozialverband VdK setzt sich für eine menschenwürdige Pflege ein, die die individuellen Bedürfnisse der Betroffenen und deren Angehörigen sichert.
VdK-Themen
Krankengymnastik
Wir beraten unsere Mitglieder zum Thema gesetzliche Krankenversicherung. Hier finden Sie nützliche Informationen, unsere Forderungen sowie Positionen rund um das Thema Gesundheit.
VdK-Themen
Umgekipptes Glas mit Geldmünzen
Von Armut und sozialer Ausgrenzung sind besonders Kinder, Senioren, Alleinerziehende und Langzeitarbeitslose betroffen. Der VdK kämpft für soziale Gerechtigkeit in der Gesellschaft.

Datenschutzeinstellungen

Wir setzten auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.