Ehrenamt

© Coloures-pic/Fotolia.de

Eigene Fähigkeiten einbringen, Interessen nachgehen und sich neue Themen erschließen hält fit. Aber am meisten Spaß macht es, gemeinsam mit anderen Menschen etwas Gutes zu tun und dabei auch noch nette Menschen kennenzulernen. Mitmachen kann jeder, Jung oder Alt, mit oder ohne Handicap, für wenige oder viele Stunden, mit oder ohne Vorkenntnisse. Wir freuen uns besonders über mehr Mitstreiter mit Migrationshintergrund und Menschen, die im Juniorenbereich aktiv werden wollen.
Für Ihre unentgeltliche Mitarbeit bieten wir Ihnen eine lebendige Gemeinschaft für alle Generationen und die Möglichkeit, direkt vor Ort etwas zu bewegen. Natürlich werden Sie von uns für Ihre Tätigkeit qualifiziert und schrittweise eingearbeitet.
In rund 1.200 Ortsverbänden sind ca. 8.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere Mitglieder da.
Ohne die Arbeit in den Ortsverbänden könnte der VdK seine sozialen Leistungen nicht erfüllen. Deshalb brauchen wir weitere "Menschen mit Herz". Machen Sie mit!

Aufgaben im Ehrenamt
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich im Sozialverband VdK Baden-Württemberg ehrenamtlich zu engagieren - von projektbezogenen Tätigkeiten bis hin zu Vorstandsaufgaben. So ist sicher für jeden etwas dabei! | weiter

Wir bieten auch Schulungen für unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter an. Informieren Sie sich hier.

Für ehrenamtlich engagierte Mitglieder in den Bezirks-, Kreis- und Ortsverbänden bieten wir auch im Jahr 2019 wieder Schulungen in Alttann, Baden-Baden sowie in Fichtenau-Neustädtlein und anderen Orten an. | weiter

Schlagworte Ehrenamt | Schulungen

Cindy Berger – Ein engagiertes VdK-Mitglied

"Immer wieder sonntags ..." - In den 1970ern schrieb sie als Teil des Gesangsduos "Cindy und Bert" Schlager-Geschichte. Heute lebt Cindy Berger in Berlin. Mit VdK-TV spricht sie über ihr neues Leben, ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Mitgliedschaft im VdK.

VdK-TV: Ehrenamt im VdK - Atempause für Angehörige von Demenzkranken

Viele VdK-Mitglieder üben ein Ehrenamt aus. So auch Irene Eckstein: Als ihr Mann an Demenz erkrankte, begann sie sich ehrenamtlich zum Thema zu engagieren. Die Selbsthilfe- und Betreuungsgruppe „Atempause“ war geboren.

Engagieren Sie sich in Ihrem Kreis- oder Ortsverband:

Ob Rente und Alterssicherung, Gesundheit und Pflege, Behinderung, Arbeitsmarkt, Familie, Generationen oder Armut - der Sozialverband VdK macht sich für soziale Themen stark. Hier finden Sie aktuelle Meldungen und Informationen...
Marktbesucher
Ganz schön was los in Baden-Württemberg. Hier finden Sie einen Überblick unserer Veranstaltungen, Aktionen und Messetermine.
Drei Generationen in einem Bild: Großvater, Tochter, Enkelin
Werden auch Sie Mitglied beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg und profitieren Sie von einen starken Partner für sozialrechtliche Fragen an Ihrer Seite.
Infomaterial, Reisen, Shop, Infomaterial und vieles mehr....
Ehrenamt
Ehrenamt tut gut, den Menschen, denen geholfen wird und den Menschen, die helfen. Auch der Ehrenamtliche profitiert von seinem Engagement.