Symbolfoto: Hände eines alten Mannes halten einen Gehstock fest

Lesen Sie hier aktuelle Informationen rund um das Thema Rente und Alterssicherung. Informieren Sie sich über die aktuelle Rentenpolitik, über die Themen Rentenanpassung und Rentengarantie, Betriebsrente und vieles mehr.

Wer sein Leben lang gearbeitet hat, will im Alter abgesichert sein. Deshalb macht sich der Sozialverband VdK stark für eine stabile Rente und hält am System der gesetzlichen Rentenversicherung als wichtigste Säule der Alterssicherung fest.

Das Umlageverfahren basiert dabei auf dem Generationenvertrag. Dabei leistet die jeweils aktuell berufstätige Generation Beiträge, um die Zahlungen an die Leistungsempfänger aufzubringen. Dafür soll dann später eine jüngere Generation die Rentenzahlungen der jetzigen Leistungserbringer zahlen. Aufgrund des demografischen Wandels ist dieses Modell jedoch ins Wanken geraten. Langfristig ist es fraglich, ob die Versicherungsbeiträge der Leistungserbringer ausreichen werden, um die Renten zu finanzieren, zumal die gesetzliche Rentenversicherung einkommensorientierte Bemessungsrichtlinien hat, um die individuelle Beitragsbelastung zu begrenzen.

Der Chef des Sozialverbands VdK im Land, Roland Sing, fordert eine Anhebung des Rentenniveaus auf 50 Prozent. Dafür sollen Steuermittel fließen. VdK-Landeschef Roland Sing will verhindern, dass Bezieher kleiner Renten in die Grundsicherung fallen. | weiter

Mehr zum Thema Rente

Schlagworte Rente

Symbolfoto: Hände eines alten Mannes halten einen Gehstock fest
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl in der Rückenansicht
Aktuelle Informationen rund um das Thema Behinderung, zum Beispiel zu den Bereichen Barrierefreiheit, Behindertenpolitik, Nachteilsausgleiche, Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben und vieles mehr.
Symbolfoto: Ein Arzt hält ein Blutdruckmessgerät in den Händen
Wissenswertes in Form von aktuellen Nachrichten aus dem Bereich Gesundheit, etwa zu Arzneimitteln, zur Patientenberatung im Sozialverband VdK, zu den Themen Prävention, medizinische Rehabilitation, Kur und vieles mehr.
Symbolfoto: Ein Gefäß mit der Aufschrift "Rententopf", Münzen
Armut trifft in Deutschland nicht nur erwerbslose Menschen, sondern im besonderen Maße auch Ältere, Frauen und Kinder. Lesen Sie hier aktuelle Meldungen zum Thema Armut.
Symbolfoto: Eine junge Hand hält die Hand einer Seniorin
Informieren Sie sich über aktuelle Meldungen aus dem Bereich Pflege, zum Beispiel zu Neuerungen in der Pflegepolitik, zur Reform der Pflegeversicherung oder Informationen für pflegende Angehörige.