Vorteile einer Mitgliedschaft

Sicherlich ist Ihnen der Sozialverband VdK als größte gemeinnützige und überparteiliche Selbsthilfeorganisation für Menschen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten, für Kriegsopfer und Hinterbliebene, für Rentner und Senioren sowie für alle sozial engagierten und interessierten Menschen bekannt. Alle Bürgerinnen und Bürger jeden Alters können VdK-Mitglied werden.

Soziale Interessenvertretung
Wir gestalten seit Jahrzehnten das Sozialrecht auf kommunaler-, auf Landes-, Bundes- und auch auf internationaler Ebene mit. Gerade in den heutigen Zeiten des verstärkten Sozialabbaus verteidigen wir die berechtigten sozialpolitischen Belange unserer Mitglieder.

Umfassender Sozialrechtsschutz
Unsere hauptamtlichen qualifizierten Sozialrechtsreferenten der VdK Sozialrechtsschutz gGmbH beraten nicht nur in allen Fragen des umfangreichen Sozialrechts, sondern vertreten Sie außerdem nach den geltenden Richtlinien in Widerspruchs- und Klageverfahren durch alle Instanzen. Seit nahezu 70 Jahren verhelfen wir unseren VdK-Mitgliedern zu ihrem Recht.

Vielfältigen Fachinformationen
Unsere Mitglieder bekommen nicht nur allmonatlich die beliebte VdK-Zeitung mit Fachinformationen, Tipps und Unterhaltung, sondern wir halten auch Fachbroschüren, Fachbücher und ein Sozialrechtsmagazin für sie bereit. Außerdem können Sie jederzeit vielfältigste Informationen in unseren Geschäftsstellen erfragen oder auf unseren Internetseiten erfahren. VdK-Internet-TV kann man unter www.vdktv.de aufrufen.

Barrierefreier Wohnungsbau
Die VdK-eigene Gesellschaft für Siedlungs- und Wohnungsbau Baden-Württemberg mbH (GSW) in Sigmaringen baut seit langem barrierefreie Wohnungen. Die VdK-Baugenossenschaft Baden-Württemberg e.G. in Stuttgart bietet günstigen Mietwohnraum.

Gesellige Ausflüge, Treffen und ehrenamtliches Engagement
Auch organisieren unsere Ortsverbände interessante Ausflüge und Kurzreisen für die Mitglieder und Angehörigen. Unsere bunten Abende, kulturellen und informativen Veranstaltungen sorgen stets für Geselligkeit und Unterhaltung. Es besteht auch die Möglichkeit, sich ehrenamtlich im Verband zu engagieren.

Reisen, Kuren und Wellness
Die verbandseigene Service GmbH Baden-Württemberg bietet Ihnen Individual- und Gruppenreisen im In- und Ausland zu erschwinglichen Preisen. Informieren Sie sich unter www.vdk-reisen.de.

Verbandseigene Vorsorge
Wir bieten unseren Mitgliedern private Altersvorsorge und Versicherungsschutz bei Tod, Unfall und Pflegebedürftigkeit sowie bei allgemeinen Rechtsstreitigkeiten zu vorteilhaften Bedingungen und preisgünstigen Prämien. Im Rahmen bestehender Gruppenversicherungsverträge wird Beitragsnachlass gewährt, ist auch ein höheres Eintrittsalter möglich.
Mehr zum Thema Verbandseigene Vorsorge

Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK, dem mit fast 2 Millionen Mitgliedern größten Sozialverband Deutschlands? In diesem Beitrag haben wir alles zusammengestellt, was Sie über eine Mitgliedschaft im VdK wissen müssen.

VdK-TV: Der Sozialverband VdK

VdK-Mitgliedsbeiträge sind gemäß § 10 b EStG in Verbindung mit § 48 EStDV bei der Lohn- und Einkommensteuer abzugsfähig.
In der Regel erkennt das Finanzamt Vereins-Mitgliedsbeiträge bis zu 100 Euro ohne weiteren Nachweis an. | weiter
  • Die Satzung ist die schriftlich niedergelegte Grundordnung unseres Vereins. Hier sind die Vereinsziele und die Rechte und Pflichten der Mitglieder geregelt.