Der VdK

beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.

Presse
    Hier finden Sie die unsere aktuellen Meldungen sowie die Pressemitteilungen des Landesverbandes Baden-Württemberg.
  • Urlaub
    Reisen
    Bereits seit 1991 bietet die VdK Service GmbH Baden-Württemberg die Vermittlung und Durchführung von Reisen aller Art an...
  • sbvdirekt
    SBVdirekt
    Das Portal für Vertrauenspersonen der Menschen mit Behinderung in Betrieben und Dienststellen. Schauen Sie mal rein!
  • VdKTV
    VdK-TV
    Exklusiv und kostenlos: Seit drei Jahren hat der Sozialverband VdK ein eigenes Internet-TV-Portal. Sie finden dort mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge zu den Themen des Verbands, wie zum Beispiel Rente, Armut in Deutschland, Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung oder Sozialrecht. Unter www.vdktv.de werden wöchentlich Beiträge zu aktuellen sozialpolitischen und sozialrechtlichen Entwicklungen eingestellt.
  • Unser Artikel aus dem Geschenke-Shop
    Kleinere und größere VdK-Geschenke zu einem besonders günstigen Preis...
    Werden Sie Mitglied beim Sozialverband VdK!
  • Cover des VdK-Ratgebers "Pflege geht jeden an" (Rechtslage 2017)
    Pflege
    Der VdK-Pflegeratgeber "Pflege geht jeden an" (Rechtslage 2017) richtet sich an Menschen, die sich vorstellen können, die Pflege eines Angehörigen zu übernehmen, oder die diese Aufgabe bereits übernommen haben.

Nicht schon wieder die Rentenkasse plündern!

Empört reagiert der Sozialverband VdK auf die Ankündigung der beiden Bundesminister Andrea Nahles und Wolfgang Schäuble, die Ost-West-Angleichung der Rente halb aus der gesetzlichen Rentenversicherung und halb über Steuern finanzieren zu wollen. „So wird erneut die Rentenkasse geplündert“, monierte der Vizepräsident des Sozialverbands VdK Deutschland und Landesvorsitzende von Baden-Württemberg, Roland Sing. Sing stellte zugleich klar, dass der VdK keinesfalls die dringend nötige Ost-West-Rentenangleichung ablehne. Vielmehr wehre sich der Sozialverband VdK dagegen, dass eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe – wie schon öfters in der Geschichte der gesetzlichen Sozialversicherung – einseitig den beitragszahlenden Arbeitnehmern und Rentnern aufgebürdet werden soll. weiter....

Sozialverband VdK zur Rente: „Menschen werden zu Bittstellern gemacht“

Der Chef des Sozialverbands VdK im Land, Roland Sing, fordert eine Anhebung des Rentenniveaus auf 50 Prozent. Dafür sollen Steuermittel fließen. VdK-Landeschef Roland Sing will verhindern, dass Bezieher kleiner Renten in die Grundsicherung fallen.

Das Interview können Sie direkt bei den Stuttgarter Nachrichten nachlesen: Zum Interview

Was sich bei der Erwerbsminderungsrente ändert

Hier finden Sie ein Video aus der Mediathek der Landesschau Baden-Württemberg zum Thema "Was sich bei der Erwerbsminderungsrente ändert". Dort äußert sich Roland Sing einem Interview zu diesem Thema mit (bei ca. 2:05 Minuten).
Zum Interview

Carin E. Hinsinger | © Himsel
von Carin E. Hinsinger

Wertschätzen und dankbar sein
Wertschätzen … der Winter geht jetzt in den Frühling über … – das zunehmende Licht lässt die Natur neu erwachen. Wir wollen teilnehmen an diesem natürlichen Wiederbeginn – und zwar körperlich und seelisch. Haben wir uns nicht vorgenommen, 2017 mehr für die Gesundheit zu tun?
Sich mehr bewegen, raus an die frische Luft, schwimmen gehen, mehr frisches Obst und Gemüse essen, sich auch mal auf die Schulter klopfen – auch wenn nicht alles gleich klappt. Friedlich mit sich und mit anderen umgehen. | weiter

Layout Geschäftsbericht anlässlich des Landesverbandstages 2016
© VdK
Presse
Die Größe, Stärke und Bedeutung des Sozialverbands wurde einmal mehr deutlich beim 17. VdK-Landesverbandstag 2016 in der Liederhalle Stuttgart.Die Größe, Stärke und Bedeutung des Sozialverbands wurde einmal mehr deutlich beim 17. VdK-Landesverbandstag 2016 in der Liederhalle Stuttgart. Dort hatten vom 19. bis 21. Oktober knapp 200 stimmberechtigte Delegierte und weitere rund 100 Gastdelegierte teilgenommen. Zum Abschluss der alle vier Jahre in Stuttgart erfolgenden Großveranstaltung erwiesen zahllose Politiker, Repräsentanten großer Verbände, Selbsthilfeorganisationen und Einrichtungen, Präsidentin Ulrike Mascher und weitere Vertreter des VdK Deutschland sowie Vorsitzende und weitere Repräsentanten etlicher Landesverbände dem VdK Baden-Württemberg ihre Reverenz. | weiter
Kampagnenmotiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe

Jetzt die VdK-Kampagne für ein barrierefreise Deutschland unterstützen! Mehr Infos auf: www.weg-mit-den-barrieren.de

Weg mit den Barrieren! - Spot zur VdK-Kampagne

Spot zur VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!". Untertitel sind verfügbar.
Plakatmotiv der VdK-Aktion "Soziale Spaltung stoppen!" zur Bundestagswahl. Ein Riss geht durch die Schrift "Soziale Spaltung stoppen".

„Soziale Spaltung stoppen!“

lautet das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Trotz der großen Wirtschaftskraft wächst die soziale Kluft in Deutschland immer weiter. Der Sozialverband VdK fordert einen Kurswechsel in der Sozialpolitik und präsentiert seine Forderungen zur kommenden Wahl. Alle Infos zur Aktion

NEU

Lassen Sie sich Beiträge unserer Internetseite vorlesen