Der VdK

Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. setzt sich seit nahezu 70 Jahren erfolgreich für die Interessen seiner Mitglieder ein.
1,75 Millionen Menschen sind Mitglied in Deutschlands größtem Sozialverband - und es werden immer mehr!
Allein in Baden-Württemberg sind es über 215.000 Mitglieder.

Schulung
Harmonie Heilbronn
Die nächste landesweite VdK-Schulung für Behindertenvertreter, Betriebs- und Personalräte findet am 13. Juli 2016 in der Harmonie Heilbronn statt. Diesmal geht es um das Thema: Gute Arbeit - trotz Handicap, Barrieren und Belastungen in vielen Lebenslagen!?

Hier können Sie sich gleich online anmelden.... | weiter

08.02.2016
Seit Monaten weist der Sozialverband VdK im Rahmen vielfältiger Aktionen darauf hin, dass in Sachen Barrierefreiheit noch viel Nachholbedarf in Bund und Ländern besteht. Bauliche und weitere Hindernisse konfrontieren täglich viele behinderte Menschen mit Rollstuhl, Unfallopfer mit Krücken, Ältere mit Stock oder Rollator oder auch Eltern mit Kinderwagen. Daher appelliert auch der VdK Baden-Württemberg an öffentliche Hand und private Anbieter: „Weg mit den Barrieren!“.
Für den Samstag, 18. Juni 2016, lädt der VdK alle Interessierten in die Liederhalle Stuttgart ein. Der Eintritt ist für alle frei – eine verbindliche Anmeldung beim Landesverband in Stuttgart ist aber erforderlich. Es gibt noch Karten für die öffentliche Veranstaltung im Hegelsaal. | weiter

VdK-Vizepräsident Roland Sing hat "Kompass Gesundheit, Das Magazin für Baden-Württemberg" (Nr. 2, 2016 Seite 28/29) ein Interview unter dem Titel "Für ein barrierefreies Land - gleichberechtigt und selbstbestimmt leben" gegeben. | weiter

Kampagnenmotiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe

Weg mit den Barrieren!

Mehr als 7,5 Millionen Menschen leben in Deutschland mit einer Schwerbehinderung, weitere 17 Millionen Erwachsene sind schon heute dauerhaft in ihrem Alltag eingeschränkt. In Zukunft werden es deutlich mehr, denn das durchschnittliche Lebensalter steigt. Es wird höchste Zeit, sich für ein barrierefreies Deutschland stark zu machen! Alles zum Thema "Weg mit den Barrieren"

Weg mit den Barrieren! - Spot zur VdK-Kampagne

Spot zur VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!". Untertitel sind verfügbar.
von Georg Wiest
Demografische Entwicklung betrifft alle!

Die Renten steigen im Juli so stark wie seit Jahren nicht mehr. Das ist für die Rentner in Deutschland eine freudige Nachricht. Sie profitieren von der guten wirtschaftlichen Entwicklung. Die Sozialverbände kritisieren aber zu Recht das langfristig sinkende Rentenniveau. Das Rentenniveau bezeichnet das Verhältnis zwischen einer Standardrente netto vor Steuern und dem Durchschnittseinkommen der Erwerbstätigen, gemindert um durchschnittliche Sozialabgaben und Steuern im selben Jahr. | weiter

Der VdK-Vizepräsident und Landesverbandsvorsitzende Roland Sing (links) und der Präsident der Architektenkammer Baden-Württemberg, Markus Müller, bei der Vertragsunterzeichnung.
Alle Lebensräume zukunftsfähiger zu gestalten: dieses Ziel haben sich nun der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. und die Architektenkammer Baden-Württemberg gemeinsam auf die Fahnen geschrieben. Beide Seiten unterzeichneten heute (5. Mai) im Haus der Architekten eine Kooperationsvereinbarung, um mit vereinten Kräften das barrierefreie Bauen im Land zu befördern. | weiter
05.05.2015

Mitgliederzeitung des Sozialverbandes VdK auch zum Hören am Telefon

Die VdK-Zeitung zum Hören

Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg bietet seinen gut 220 000 Mitgliedern im Lande ab sofort die „VdK-Zeitung zum Hören“. Das kostenlose neue Angebot könne ohne Anmeldung und ohne Passwort von allen Interessierten über das „normale“ Telefon genutzt werden. Lediglich der jeweilige Festnetztarif falle an, informiert die Behindertenorganisation.

VdK-Notfallkarte

Die VdK-Notfallkarte spart im Fall eines Unfalls oder einer schweren Krankheit wichtige Minuten. Um falsche Sofort-Hilfe zu vermeiden gibt sie dem Ersthelfer oder dem behandelnden Arzt, erste Informationen zu Ihrer Person und zu Ihrer Kontaktperson.
Gleich online bestellen!

Newsletter
    Sie möchten die aktuellen Newsletter per e-mail erhalten, dann können Sie sich hier anmelden. Eine Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten Sie per e-mail.
  • Urlaub
    Reisen
    Das Reisen bietet den Menschen viele faszinierende Möglichkeiten. Man kann fremde Länder und Kulturen entdecken, dem Alltagstrott entfliehen, ein anderes Klima erleben, Ruhe und Erholung genießen und vieles mehr. Seit Mai 1991 bietet die VdK Service GmbH Baden-Württemberg vorwiegend den VdK-Mitgliedern die Vermittlung und Durchführung von Reisen aller Art an.
  • SBV-Magazin
    SBVdirekt
    Rasant entwickeln sich Technik und Kommunikationstechnik. Auch vor dem Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. macht diese Entwicklung nicht halt. Deshalb wurde vom VdK Landesverband unter www.sbvdirekt.de ein neues Informationsportal geschaffen, das insbesondere Vertrauenspersonen der Menschen mit Behinderung in Betrieben und Dienststellen in deren täglicher Arbeit unterstützen soll.
  • VdKTV
    VdK-TV
    Exklusiv und kostenlos: Seit drei Jahren hat der Sozialverband VdK ein eigenes Internet-TV-Portal. Sie finden dort mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge zu den Themen des Verbands, wie zum Beispiel Rente, Armut in Deutschland, Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung oder Sozialrecht. Unter www.vdktv.de werden wöchentlich Beiträge zu aktuellen sozialpolitischen und sozialrechtlichen Entwicklungen eingestellt.
  • Unser Artikel aus dem Geschenke-Shop
    Shop
    Kleinere und größere VdK-Geschenke zu einem besonders günstigen Preis. Sicherlich eignet sich dieses ausgesuchte Geschenkesortiment auch hervorragend dafür, um an Weihnachtsfeiern, Jubiläumsveranstaltungen und anderen besonderen Anlässen, mit einem exclusiven VdK-Präsent aufzuwarten.
Dr. med. Martin Runge
Unsere medizinische Kolumne von Dr. med. Martin Runge. | weiter

Wie die Muskeln unser Leben verlängern
Bewegung ist ein mächtiges Heilmittel, im Übermaß aber auch ein Weg, den Körper zu schädigen. Denken Sie nur an den Zusammenbruch des ersten Marathonläufers, das Knie eines Fußballers oder den Rücken eines Maurers. Es kommt wie immer in der Medizin auf die Dosis an. Sie macht das Gift. Wenn wir die Dosisfrage in Sachen Bewegung beantworten wollen, sollten wir tunlichst die einzelnen Komponenten der Bewegung differenzieren: Kraft, Schnelligkeit, Koordination, Flexibilität und Ausdauer. Es kommt auf Details an, wenn wir Bewegung als Heilmittel einsetzen wollen.

Am Wochenende vollendete der Landesverbandsgeschäftsführer des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg, Hans-Josef Hotz, sein 60. Lebensjahr. Hotz ist seit über 30 Jahren für den VdK in haupt- und in ehrenamtlicher Funktion aktiv, ist auf beiden Ebenen ein geschätzter Gesprächspartner für Politik, Sozialorganisationen, Vereine und Einrichtungen. Der Landesvorsitzende Roland Sing würdigte Hans-Josef Hotz als „Mann aus dem Volk“, der seine Wurzeln tief im sozialen Engagement habe. Er sei in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten hoch kompetent. | weiter
Der VdK-Schlüsselfinder
Viele kennen diese Schrecksekunden: Man kramt in der Tasche und hat den Wohnungsschlüssel nicht gleich in der Hand. Der Atem stockt – und die Erleichterung ist groß, wenn man den so wichtigen Haus- oder Wohnungsschlüssel dann doch in der Tasche vorfindet. | weiter
01.03.2016

Patienten- und Wohnberatung Baden-Württemberg

In Stuttgart-Mitte, Gaisburgstraße 27, wird es auch weiterhin eine unabhängige Patientenberatungsstelle geben. Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg führt diese seit 2006 bestehende bisherige regionale Beratungsstelle der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) ab Januar 2016 in eigener Regie und mit dem bewährten Beratungsteam fort.

Patienten- und Wohnberatung Baden-Württemberg

Logo PatientenForum
Was bedeutet eine Erkrankung? Muss ein operativer Eingriff sein? Wie komme ich nach dem Krankenhausaufenthalt zu einer Rehamaßnahme? PatientenForum e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und hat sich zum Ziel gesetzt diese Fragen zu beantworten und über die Entstehung von Wohlstands- und Zivilisationskrankheiten, sowie über vorbeugende Methoden zu informieren. | weiter
Nächster Termin: 27. April 2016