Der VdK

Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. setzt sich seit nahezu 70 Jahren erfolgreich für die Interessen seiner Mitglieder ein.
1,75 Millionen Menschen sind Mitglied in Deutschlands größtem Sozialverband - und es werden immer mehr!
Allein in Baden-Württemberg sind es über 215.000 Mitglieder.

Bitte Mitte März 2016 beachten:

Büroschließungen und keine Sprechstunden wegen Schulung!

Liebe Mitglieder und VdK-Freunde!

Erneut möchten wir Sie darüber informieren, dass auch im Jahr 2016 eine mehrtägige Mitarbeiterschulung im Monat März ansteht. Dort werden insbesondere die zwischenzeitlich rund 50 hauptamtlichen VdK-Sozialrechtsreferenten eine wichtige berufliche Fortbildung erhalten. Deshalb wird es von Dienstag, 15. März, bis einschließlich Freitag, 18. März 2016, keine Sprechstunden und keine Außensprechtage von VdK-Sozialrechtsreferenten geben. Ebenso werden die sonstigen baden-württembergischen VdK-Referenten und VdK-Assistenten sowie die Geschäftsführer des Landesverbands und der vier Bezirksverbände an der auswärtigen Referentenschulung teilnehmen.

Die VdK-Geschäftsstellen werden aber am Dienstag, 15. März, und am Mittwoch, 16. März 2016, noch geöffnet, die Sekretariate noch besetzt sein. Dagegen werden am Donnerstag, 17. März, und am Freitag, 18. März 2016, auch alle Geschäftsstellen schließen! Denn es wird erneut eine landesweite Schulung der Sekretärinnen und der übrigen VdK-Mitarbeiter geben. Von der Schließung am 17. und 18. März werden deshalb alle VdK-Servicestellen im Lande, die Stuttgarter Landesverbandsgeschäftsstelle und die Bezirksverbandsgeschäftsstellen in Heidelberg, Tübingen und Freiburg sowie die Büros der VdK Service GmbH Baden-Württemberg in Stuttgart, außerdem das verbandseigene Reisebüro „VdK Reisen“ in Stuttgart betroffen sein. Wir bitten um ihr Verständnis.

Der VdK-Vizepräsident und Landesverbandsvorsitzende Roland Sing (links) und der Präsident der Architektenkammer Baden-Württemberg, Markus Müller, bei der Vertragsunterzeichnung.
Alle Lebensräume zukunftsfähiger zu gestalten: dieses Ziel haben sich nun der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. und die Architektenkammer Baden-Württemberg gemeinsam auf die Fahnen geschrieben. Beide Seiten unterzeichneten heute (5. Mai) im Haus der Architekten eine Kooperationsvereinbarung, um mit vereinten Kräften das barrierefreie Bauen im Land zu befördern. | weiter
05.05.2015

Mitgliederzeitung des Sozialverbandes VdK auch zum Hören am Telefon

Die VdK-Zeitung zum Hören

Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg bietet seinen gut 220 000 Mitgliedern im Lande ab sofort die „VdK-Zeitung zum Hören“. Das kostenlose neue Angebot könne ohne Anmeldung und ohne Passwort von allen Interessierten über das „normale“ Telefon genutzt werden. Lediglich der jeweilige Festnetztarif falle an, informiert die Behindertenorganisation.

VdK-Notfallkarte

Die VdK-Notfallkarte spart im Fall eines Unfalls oder einer schweren Krankheit wichtige Minuten. Um falsche Sofort-Hilfe zu vermeiden gibt sie dem Ersthelfer oder dem behandelnden Arzt, erste Informationen zu Ihrer Person und zu Ihrer Kontaktperson.
Gleich online bestellen!

Newsletter
    Sie möchten die aktuellen Newsletter per e-mail erhalten, dann können Sie sich hier anmelden. Eine Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten Sie per e-mail.
  • Urlaub
    Reisen
    Das Reisen bietet den Menschen viele faszinierende Möglichkeiten. Man kann fremde Länder und Kulturen entdecken, dem Alltagstrott entfliehen, ein anderes Klima erleben, Ruhe und Erholung genießen und vieles mehr. Seit Mai 1991 bietet die VdK Service GmbH Baden-Württemberg vorwiegend den VdK-Mitgliedern die Vermittlung und Durchführung von Reisen aller Art an.
  • SBV-Magazin
    SBVdirekt
    Rasant entwickeln sich Technik und Kommunikationstechnik. Auch vor dem Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. macht diese Entwicklung nicht halt. Deshalb wurde vom VdK Landesverband unter www.sbvdirekt.de ein neues Informationsportal geschaffen, das insbesondere Vertrauenspersonen der Menschen mit Behinderung in Betrieben und Dienststellen in deren täglicher Arbeit unterstützen soll.
  • VdKTV
    VdK-TV
    Exklusiv und kostenlos: Seit drei Jahren hat der Sozialverband VdK ein eigenes Internet-TV-Portal. Sie finden dort mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge zu den Themen des Verbands, wie zum Beispiel Rente, Armut in Deutschland, Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung oder Sozialrecht. Unter www.vdktv.de werden wöchentlich Beiträge zu aktuellen sozialpolitischen und sozialrechtlichen Entwicklungen eingestellt.
  • Unser Artikel aus dem Geschenke-Shop
    Shop
    Kleinere und größere VdK-Geschenke zu einem besonders günstigen Preis. Sicherlich eignet sich dieses ausgesuchte Geschenkesortiment auch hervorragend dafür, um an Weihnachtsfeiern, Jubiläumsveranstaltungen und anderen besonderen Anlässen, mit einem exclusiven VdK-Präsent aufzuwarten.
Dr. med. Martin Runge
Unsere medizinische Kolumne von Dr. med. Martin Runge. | weiter

Wie die Muskeln unser Leben verlängern
Bewegung ist ein mächtiges Heilmittel, im Übermaß aber auch ein Weg, den Körper zu schädigen. Denken Sie nur an den Zusammenbruch des ersten Marathonläufers, das Knie eines Fußballers oder den Rücken eines Maurers. Es kommt wie immer in der Medizin auf die Dosis an. Sie macht das Gift. Wenn wir die Dosisfrage in Sachen Bewegung beantworten wollen, sollten wir tunlichst die einzelnen Komponenten der Bewegung differenzieren: Kraft, Schnelligkeit, Koordination, Flexibilität und Ausdauer. Es kommt auf Details an, wenn wir Bewegung als Heilmittel einsetzen wollen.

von Uwe Würthenberger
Weg mit den Barrieren!

Sozialverband VdK – den Menschen verpflichtet, den Sozialstaat prägend. Soziale Gerechtigkeit, selbstbestimmte Lebensführung, umfassende Beteiligung und Einbeziehung sind nicht selbstverständlich. Sie müssen täglich neu eingefordert werden. Dazu braucht es aufmerksame Frauen und Männer. | weiter

Kampagnenmotiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe

Weg mit den Barrieren!

Mehr als 7,5 Millionen Menschen leben in Deutschland mit einer Schwerbehinderung, weitere 17 Millionen Erwachsene sind schon heute dauerhaft in ihrem Alltag eingeschränkt. In Zukunft werden es deutlich mehr, denn das durchschnittliche Lebensalter steigt. Es wird höchste Zeit, sich für ein barrierefreies Deutschland stark zu machen! Alles zum Thema "Weg mit den Barrieren"

VdK-TV: "Weg mit den Barrieren!" – VdK startet bundesweite Kampagne

„Weg mit den Barrieren!“ – unter diesem Motto gab der Sozialverband VdK Deutschland am 12. Januar 2016 in Berlin mit einer Pressekonferenz den Startschuss zu seiner bundesweiten Kampagne zur Barrierefreiheit.

Patienten- und Wohnberatung Baden-Württemberg

In Stuttgart-Mitte, Gaisburgstraße 27, wird es auch weiterhin eine unabhängige Patientenberatungsstelle geben. Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg führt diese seit 2006 bestehende bisherige regionale Beratungsstelle der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) ab Januar 2016 in eigener Regie und mit dem bewährten Beratungsteam fort.

Patienten- und Wohnberatung BNaden-Württemberg

Logo PatientenForum
Was bedeutet eine Erkrankung? Muss ein operativer Eingriff sein? Wie komme ich nach dem Krankenhausaufenthalt zu einer Rehamaßnahme? PatientenForum e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und hat sich zum Ziel gesetzt diese Fragen zu beantworten und über die Entstehung von Wohlstands- und Zivilisationskrankheiten, sowie über vorbeugende Methoden zu informieren. | weiter
Bericht zum Termin: 11. November 2015