Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.

Der VdK

Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. setzt sich seit über 65 Jahren erfolgreich für die Interessen seiner Mitglieder ein.
1,7 Millionen Menschen sind Mitglied in Deutschlands größtem Sozialverband - und es werden immer mehr!
Allein in Baden-Württemberg sind es nahezu 216.000 Mitglieder.

VdK-Notfallkarte

Die VdK-Notfallkarte spart im Fall eines Unfalls oder einer schweren Krankheit wichtige Minuten. Um falsche Sofort-Hilfe zu vermeiden gibt sie dem Ersthelfer oder dem behandelnden Arzt, erste Informationen zu Ihrer Person und zu Ihrer Kontaktperson.
Gleich online bestellen!

• Pflege-Kampagne
    Sozialverband VdK Deutschland und Deutsche Alzheimer Gesellschaft fordern mit bundesweiter Kampagne "Große Pflegereform - jetzt!" die Regierung zum sofortigen Handeln auf.
  • Newsletter
    Sie möchten die aktuellen Newsletter per e-mail erhalten, dann können Sie sich hier anmelden. Eine Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten Sie per e-mail.
  • Reisen
    Das Reisen bietet den Menschen viele faszinierende Möglichkeiten. Man kann fremde Länder und Kulturen entdecken, dem Alltagstrott entfliehen, ein anderes Klima erleben, Ruhe und Erholung genießen und vieles mehr. Seit Mai 1991 bietet die VdK Service GmbH Baden-Württemberg vorwiegend den VdK-Mitgliedern die Vermittlung und Durchführung von Reisen aller Art an.
  • SBVdirekt
    SBVdirekt. Das elektronische und kostenlose Magazin für Schwerbehindertenvertreter.
  • Kurse
    „Es ist nie zu spät, Bewegung als Heilmittel einzusetzen“, sagt Dr. Martin Runge, der Urheber der „Fünf Esslinger“. Der Ärztliche Direktor der Aerpah-Klinik Esslingen-Kennenburg entwickelte dieses wissenschaftlich geprüfte Bewegungsprogramm. Es wird seit drei Jahren in etlichen Turn- und Sportvereinen des Schwäbischen Turnerbunds (STB) und mittlerweile auch im Bereich des Badischen Turnerbunds (BTB) angeboten. Die Fünf-Esslinger-Kurse berücksichtigen insbesondere die Schwachstellen, die die Altersmedizin erforscht hat.
  • VdK-TV
    Exklusiv und kostenlos: Seit drei Jahren hat der Sozialverband VdK ein eigenes Internet-TV-Portal. Sie finden dort mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge zu den Themen des Verbands, wie zum Beispiel Rente, Armut in Deutschland, Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung oder Sozialrecht. Unter www.vdktv.de werden wöchentlich Beiträge zu aktuellen sozialpolitischen und sozialrechtlichen Entwicklungen eingestellt.
  • Shop
    Kleinere und größere VdK-Geschenke zu einem besonders günstigen Preis. Sicherlich eignet sich dieses ausgesuchte Geschenkesortiment auch hervorragend dafür, um an Weihnachtsfeiern, Jubiläumsveranstaltungen und anderen besonderen Anlässen, mit einem exclusiven VdK-Präsent aufzuwarten.
Unsere medizinische Kolumne von Dr. med. Martin Runge. | weiter

Balance halten als tägliche Aufgabe
Der Mensch hat einen zweibeinigen Gang mit aufrechter Körperhaltung. Die Erforschung der menschlichen Vorgeschichte zeigt, dass diese Entwicklung im Zentrum der Menschwerdung steht. Hoch erhobenen Hauptes stehen wir da, blicken weit über die Landschaft, haben die Hände frei zum Gebrauch von Werkzeugen, und, ganz wichtig, zum Tragen der Kinder, da diese viel Zeit brauchen, um gehen zu lernen. Erst nach sieben Millionen Schritten haben sie die Körperkontrolle eines Erwachsenen.

von Roland Sing:

Etwas stimmt nicht
In den letzten Wochen gab es eine heftige Debatte um die Neuregelungen im Rentenrecht. Die Stichworte dazu sind: Mütterrente und Renteneintrittsalter mit 63 Lebensjahren nach 45 Versicherungsjahren. Der Sturm vieler gesellschaftlicher Gruppen war groß als die Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles konsequent und zielorientiert die Umsetzung des Koalitionsvertrags in Angriff nahm.

Logo der VdK-Kampagne "Große Pflegereform jetzt!"

Große Pflegereform jetzt!

Demenzkranke endlich in der Pflege gleichstellen
Sozialverband VdK Deutschland und Deutsche Alzheimer Gesellschaft fordern mit bundesweiter Kampagne die Regierung zum sofortigen Handeln auf.

Große Pflegereform jetzt!

+++ Ergebnis der Unterschriftenaktion: Die Auszählung ergab einen Endstand von 181.472 Unterschriften! +++

Auf zum VdK!

DDdqUkAbjgs
Werden auch Sie Mitglied im größten Sozialverband Deutschlands, dem VdK!

Stuttgarter Programm an Landtag und Landesregierung verabschiedet vom 16. Ordentlichen Landesverbandstag des Sozialverbandes VdK Baden-Württemberg e.V.

Lesen Sie hier aktuelle Informationen rund um das Thema Rente und Alterssicherung. Informieren Sie sich über die aktuelle Rentenpolitik, über die Themen Rentenanpassung und Rentengarantie, Betriebsrente und vieles mehr.
Aktuelle Informationen rund um das Thema Behinderung, zum Beispiel zu den Bereichen Barrierefreiheit, Behindertenpolitik, Nachteilsausgleiche, Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben und vieles mehr.
Wissenswertes in Form von aktuellen Nachrichten aus dem Bereich Gesundheit, etwa zu Arzneimitteln, zur Patientenberatung im Sozialverband VdK, zu den Themen Prävention, medizinische Rehabilitation, Kur und vieles mehr.
Armut trifft in Deutschland nicht nur erwerbslose Menschen, sondern im besonderen Maße auch Ältere, Frauen und Kinder. Lesen Sie hier aktuelle Meldungen zum Thema Armut.
Informieren Sie sich über aktuelle Meldungen aus dem Bereich Pflege, zum Beispiel zu Neuerungen in der Pflegepolitik, zur Reform der Pflegeversicherung oder Informationen für pflegende Angehörige.