Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID165353

Ehrungen

Der Sozialverband VdK verleiht für langjährige Mitgliedschaft Treueurkunden und Ehrenabzeichen.

Ehrung Treueabzeichen
Sonderehrungen

Ehrung

© skynesher | istock.com

Ehrung Treueabzeichen

Woher weiß ich, welche Mitglieder in meinem Ortsverband geehrt werden?

Der/Die Vorsitzende erhält entweder mit dem Rundschreiben der Geschäftsleitung im November/Dezember oder in einem separaten Schreiben im November die Ehrungsvorschlagsliste in doppelter Ausfertigung für das kommende Jahr.

Sollte ein Zugang zum Mitgliederverwaltungsprogramm SODALIS light vorhanden sein, kann zusätzlich über die Listen-Funktion die Ehrungsvorschlagsliste aufgerufen und gegebenenfalls auch ausgedruckt werden.

Wie gehe ich vor, wenn ein Mitglied geehrt werden soll?

Sie haben die Liste in doppelter Ausführung vor sich liegen. Markieren Sie die Mitglieder, die geehrt werden sollen, deutlich. Tragen Sie außerdem gut sichtbar das Datum ein, an dem die Ehrung stattfinden soll. Senden Sie nun diese Liste rechtzeitig an die Mitgliederverwaltung per Post oder E-Mail. Bitte sehen Sie von einer telefonischen Bestellung ab, da die Mitgliederverwaltung dies bei über 1.100 Ortsverbänden nicht leisten kann.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Liste mindestens 6 Wochen vor der Ehrung an die Mitgliederverwaltung senden. Ansonsten kann eine rechtzeitige Lieferung der Ehrungsurkunde und Treuenadel nicht garantiert werden.

Nachdem die Bestellung in der Mitgliederverwaltung eingegangen ist, wird die Urkunde und die Nadel rechtzeitig an den/die VorsitzendeN versendet. Sollten Sie eine andere Lieferadresse wünschen, bitten wir Sie uns dies bei der Bestellung mitzuteilen.

Für was werden die Mitglieder geehrt?

Mitglieder können für ihre langjährige Mitgliedschaft zum Sozialverband VdK folgende Ehrenurkunde und Treueabzeichen erhalten:

Treueabzeichen in Silber

für 10-jährige Mitgliedschaft

Treueabzeichen in Gold

für 25-jährige Mitgliedschaft

Treueabzeichen in Gold

für 40-jährige Mitgliedschaft

Großes Goldenes Treueabzeichen

für 50-jährige Mitgliedschaft

Großes Goldenes Treueabzeichen mit Stern

für 60-jährige Mitgliedschaft

Großes Goldenes Treueabzeichen mit Brillant

für 70-jährige Mitgliedschaft

Großes Treueabzeichen

für 75-jährige Mitgliedschaft

Sonderehrungen

Ebenfalls können VdK-Funktionsträger, Mitglieder oder Persönlichkeiten für besondere Verdienste geehrt werden:

Goldene Verdienstnadel

mind. 10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit

Silberne Ehrennadel
VdK Deutschland

nach wenigstens weiteren 5 Jahren

Goldene Ehrennadel
VdK Deutschland

nach wenigstens weiteren 5 Jahren

Silbernen Verdienstmünze

nach wenigstens weiteren 5 Jahren, insgesamt mind. 25 Jahren

Goldene Verdienstmünze

nach wenigstens weiteren 5 Jahren, insgesamt mind. 35 Jahren

Ehrenmitglied
entsprechende Verbandsstufe

mindestens 10-jährige Mitgliedschaft

EhrenvorsitzendeR
entsprechende Verbandsstufe

mindestens 10-jährige Tätigkeit als Vorsitzender der Verbandsstufe

Wie gehe ich vor, wenn ein Mitglied eine Sonderehrung erhalten soll?

Sonderehrungen Antragsverfahren